25. TAGE ALTER MUSIK
IN HERNE 2000
8. bis 12. November 2000


Exkursion
am Freitag, 10. November 2000

Die Kath. Stiftskirche Cappenberg
Innenraum - Orgel - Kruzifix - Chorgestühl - Figuren

Orgel

Erbauer/Baujahr
Caspar Melchior Vorenweg, 1788

Technik
Ursprünglich: II/20; angehängtes Pedal (C-g)
heute: II/27
Mechan. Schleiflade

Geschichte
Kontrakt 1786, Abnahme 22.10.1788
1925 Breil, Dorsten: Zusatz pneumat. Pedal (2 Register), seitlich angebracht
1954/58 Restaurierung durch OB Kemper, Lübeck; Lade und Pfeifenwerk beibehalten;
Erweiterung um Ganzton bis g³, freies Pedal mit 5 zusätzl. Registern
Posaune (ursprüngl. im HW stehend, aber nur vom angehängten Ped. aus spielbar)
wird in Pedal integriert; Erweiterung bis f1
Manuale + 3 Register
1977 Restaurierung Breil, Dorsten: Traktur und Mechanik erneuert;
Windladen überholt; Originaldisposition wiederhergestellt (?); Gehäuse restauriert

heutige Disposition
HW (C-f³)
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Viola da gamba 8'
Gedackt 8'
Oktav 4'
Waldflöte 4' D
Quinte 2 2/3'
Oktav 2'
Mixtur 4f
Dulzian 16'
Trompete 8'
Positiv
Hohlflöte 8'
Traversflöte 8' D
Praestant 4'
Flauto dolce 4'
Superoktav 2'
Quintflöte 1 1/3'
Carillon 2f D
Scharff 3f
Clairon 8' D
Cromorne 8'

Tremulant
Pedal (C-f1)
Subbaß 16'
Oktavbaß 8'
Gedacktbaß 8'
Quintade 4'
Rauschpfeife 4f
Posaune 16' ursprüngl. im HW, aber vom angeh. Pedal spielbar
Trompete 8'

Koppeln: II/I; I/P; II/P (Fußtritte)
Quellen
Wolf Kalipp, Die westfälische Orgelbauerfamilie Vorenweg-Kersting (1784-1879), Kassel etc. 1984

Die Orgel der Kath. Stiftskirche Cappenberg
Sven Dierke Die Führerin stellte die Orgel als ein Barockinstrument vor. Und tatsächlich wurde die Orgel 1977 im Stil der Orgelbewegung und im Bewußtsein, daß es sich um ein barockes Werk handele, restauriert. In Wahrheit aber gehört die Orgel der Zeit des Sturm und Drang bzw. der Empfindsamkeit an, sie entspricht eher den Anforderungen in den Werken von Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann Bach als in denen des Vaters. Mehrere unterschiedlich klingende Flötenstimmen im Positiv und im HW, die Viola da Gamba (heute nur wenig streichend), die Linguale Cormorne und Clairon geben einen sehr farbenreichen Klang, von dem heute leider nicht mehr allzuviel zu hören ist - die Orgel klingt einfach schreiend, nicht zuletzt wegen der Mixturen in beiden Manualwerken. Das Pedal hat überhaupt keine Beziehung zum (vermutlichen) alten Klangkonzept. Es lohnte sicher, das Werk nach heutigen Erkenntnissen wieder in den alten Zustand zurückzuversetzen und das Pedal nach entsprechenden historischen Vorbildern zu disponieren. Angespielt (1. Satz einer Sonate von C.Ph.E. Bach) wurde die Orgel von Sven Dierke, Organist an der Kath. Kirche in Essen-Fischlaken.
Prof. Dr. Christian Ahrens
Die Kath. Stiftskirche Cappenberg

Innenraum - Orgel - Kruzifix - Chorgestühl - Figuren
Gottfried und Otto von Cappenberg und Friedrich Barbarossa


[ Homepage | Exkursion ]



Gerhard Menzel

© 2000 - Online Musik Magazin

http://www.omm.de