Online Musik Magazin Online Musik Magazin Künstler
Homepage Künstler-Index E-Mail Impressum


Ewa Michnik

Dirigentin





Ewa Michnik ist Intendantin und Generalmusikdirektorin der Oper Breslau (Opera wroclawska). Für die erste Breslauer Produktion von Wagners gesamten Ring des Nibelungen nach 1945 hat sie sich besonders eingesetzt. Unter ihrer musikalischen Leitung fand das ambitionierte Projekt im Juni 2006 mit der Götterdämmerung seinen gefeierten Abschluss. Und im Oktober 2006 geht es sogleich weiter: Die Oper Breslau lädt zur Aufführung der Tetralogie an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.

Ewa Michnik zum Breslauer Wagner-Zyklus 2006:
"Ich habe festgestellt, dass es heute eine geradezu ideale Voraussetzung dafür gibt, den Ring des Nibelungen in Breslau aufzuführen. Die Voraussetzung nämlich, dass wir alle uns als Europäer fühlen, dabei wollen wir selbstverständlich unsere Geschichte nicht vergessen. Aber zugleich verstehen wir, dass wir dazu aufgerufen sind, gemeinsam eine europäische Kultur aufzubauen. Die unterschiedlichen Kulturen sollen dabei für das gegenseitige Durchdringen offen stehen, wenn es sich um wahre Kunst handelt, die dauernde moralische Werte vermittelt. Ein Beispiel dafür ist das größte Werk der Operngeschichte - Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner. Dieses Werk ist nicht nur geschichtlich zu verstehen, sondern aktualisiert in seiner archetypischen Form damals wie heute gegenwärtige Probleme, das Leben des Menschen an sich in seiner Zwischenmenschlichkeit. Das Werk warnt vor der Habgier nach Macht und Geld. Es lehrt uns, Gefühl und Herz zur Richtschnur unseres Handelns zu machen. Sowohl die Musik als auch der Text sind zudem wunderschön. Deshalb ist für mich heute der richtige Moment gekommen, in Breslau sowohl als in anderen europäischen Städten den Ring des Nibelungen aufzuführen - ein Werk, das es übrigens seit 70 Jahren auf der Breslauer Opernbühne nicht mehr zu sehen gab."

Ewa Michnik hat an der Musikhochschule in Krakau Musiktheorie, Pädagogik und Dirgieren studiert und 1972 erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus absolvierte sie ein Aufbaustudium unter Professor Hans Swarowsky in Wien. In den Jahren 1972-1978 war sie als Dirigentin an der Philharmonie Zielona Góra (Grünberg) tätig. 1980 war sie künstlerische Leiterin an der Oper und dem Operettenhaus in Krakau, und in den Jahren 1981-1995 arbeitete sie als Intendantin und musikalische Leiterin an der Krakauer Oper.

Seit 1995 ist Ewa Michnik Intendantin und musikalische Leiterin der Breslauer Oper. Dank ihrer Bemühungen ist die Breslauer Oper als einziges Operntheater in Polen Mitglied des Internationalen Opernvereins Eurolyrica mit Sitz in Brüssel. In den Jahren 1997-2002 war Michnik musikalische Leiterin des internationalen Festivals Wratislavia Cantans, das jedes Jahr in Breslau stattfindet.

Michnik ist auch als Wissenschaftlerin an der Musikhochschule in Krakau tätig. Im September 2000 erhielt sie aus den Händen des Präsidenten der Republik Polen den Titel einer Professorin für Musik und Kunst. Als Jury-Mitglied und Ehrenmitglied war sie an zahlreichen Gesangs-, Klavier- und Kompositionswettbewerben beteiligt. Als Gastdirigentin leitete Michnik viele berühmte Orchester, u.a. die Prager Philharmonie, das Budapester Rundfunk- und Fernsehorchester, das Sinfonieorchester Nürnberg, das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, das Deutsche Bach Orchester in Hamburg und das Kammerorchester der Wiener Oper. Michniks künstlerisches Schaffen umfasst über 60 Opernpremieren sowie Sinfoniekonzerte, Uraufführungen, Fernsehfilme, Musik-CDs und Rundfunkaufnahmen.

August 2006



Da capo al Fine

Homepage Künstler-Index E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de