Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
und sonst ...
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Gerold Kukulenz
Miles High



Instrumenteller Höhenflug

Von Ricarda Schwöbel

Auf der Suche nach Ruhe und Entspannung nach dem stressigen Alltag? Gerold Kukulenz hat die Lösung parat, nämlich seine CD „Miles High“. 15 Titel (16 wenn man den Bonus Track mitrechnet) präsentiert uns der Herr darauf, allesamt selbst komponiert und eigenhändig eingespielt. Alle Stücke der CD sind rein instrumentell und entführen den Hörer in eine Welt des Klanges und Fantasie.

Die Elektronik steht hier eindeutig im Vordergrund, denn durch Programming und den Keyboard Sound wird mehr als nur die Basis der Lieder gelegt. Nur gelegentlich wird die Hauptmelodie von der Gitarre getragen, wie zum Bespiel bei „Discovery“. Jedes Stück besitzt dennoch einen eigenen Charakter und trägt individuell zu der träumerischen Atmosphäre des Albums bei. Gerold Konkulenz möchte mehr als nur Musik machen und seine Lieder laden auch wirklich ein, sich zurückzulehnen, in die Welt der Musik einzutauchen und sein eigenes Kopfkino zu veranstalten. Die elektronischen Klänge verleihen dem Werk ein modernes Flair, ohne die Eleganz des Gesamtkunstwerks negativ zu beeinflussen. Nur manchmal stören doch ziemlich abrupte Liedabschlüsse (auch hier sei „Discovery“ genannt) und man fragt sich, ob die eine oder andere nette Idee nicht noch ausbaufähiger gewesen wäre. Trotz der Kobination von schwebendem Sound mit elektronischen Klängen wirkt das Endresultat wenig risikofreudig, sondern plätschert eher vor sich hin, auch wenn man die einzelnen Kompositionen nicht als belanglos beschreiben könnte.

Die Titel der einzelnen Stücke sind meistens gut gewählt; so bekommt man bei „Alone In The Dark“ etwas düstere Sounds geboten während man bei „Ocean“ wie auf sanften Wellen getragen wird. Auch der Bonus Track „Spirits“ lohnt sich, denn dort fliessen Einflüsse aus der Weltmusik mit ein, und der Hörer wird in eine andere Kultur entführt ohne jedoch das vertraute aus den Augen bzw. den Ohren zu verlieren. Neu erfunden hat Gerold Kukulenz das Genre zwar nicht, aber „Miles High“ bietet dennoch anspruchsvolle und entspannende Musik, die zum Träumen einlädt. Für Fans der Lounge-Musik ist das Album allemal hörenswert und wird mit Sicherheit Lob ernten, und auch für Meditation ist das Werk durchaus empfehlenswert.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Gerold Kukulenz:
Miles High


Gerold Kukulenz – keyboards, bass, guitar, programming

Produced by Gerold Kukulenz
© + (P) 2005 ozella music

Track List:

1. On The Nighttrain 3:30
2. Miles High 2:53
3. Discovery 3:47
4. Under Water 3:50
5. Mellowdies 3:42
6. Space Walk 5:32
7. Arrival 4:57
8. Ocean 5:38
9. Alone In The Dark 5:04
10. Come Inside 3:11
11. Walk On The Cool Side 7:13
12. Nightbell 1:12
13. Downbeat 3:37
14. Rollin' 4:13
15. Exit 0:43
Bonus Track:
16. Spirits 3:42

Total Time: 63:06

Weitere Informationen unter:
www.ozellamusic.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -