Online CDs
und sonst ...
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Dahmani
With Existence



Die universelle Sprache der Musik


Von Ricarda Schwöbel

In den Orient kommen die meisten von uns doch eher seltener. Umso besser, dass man sich nun den mystischen Zauber, der an der Region so fasziniert, nach Hause holen und jeden Tag sogar mehrmals genießen kann. Wie das gehen soll? Ganz einfach eigentlich. Das einzige, was man für die Reise in den Orient braucht, ist die neue CD des algerisch-französischen Sängers Dahmani.

Diese ist allerdings kein Soloprojekt, denn Dahmani schliesst sich mit der Gruppe Existence zusammen (daher auch der Name des Albums Dahmani with Existence), um dem neuen Werk noch mehr Facetten und Tiefgang zu verleihen. Existence ist das Projekt von Musikerin und Komponistin Margot Reisinger, die es wie kein anderer versteht, die zahlreichen Eindrücke von ihren Reisen bis in die hintersten Winkel der Welt musikalisch umzusetzen. Durch die Kollaboration zwischen Existence und Dahmani erschliesst sich dem Zuhörer nun ein grandioses Hörerlebnis, dass für knapp 1 Stunde und 20 Minuten zu einer Fantasiereise einläd. Die kraftvolle und doch verträumte orientalische Stimme Dahmanis wird mit unterschiedlichen musikalischen Traditionen kombiniert, und es zeigt sich einmal mehr, dass Musik wirklich eine universelle Sprache ist. Flamencogitarren treffen auf Geigen und Synthesizer, einige Lieder werden auch durch die sanfte und reine Stimme von Margot Reisinger bereichert. Die Singsprache ist hauptsächlich französisch, einige Lieder werden allerdings auch auf arabisch vorgetragen, was noch mehr zu der orientalisch-mystischen Atmosphäre beiträgt. Allerdings muss man keine dieser Sprachen können, um den Text zu verstehen, denn im schön gestalteten Booklet sind alle Texte sowohl auf Französisch als auch auf Englisch zu finden.

Die Themen der Songs sind ebenso unterschiedlich wie die Sprachen. Zum einen gibt es eine ganze Zahl an fröhlichen Stücken; so erzählt „Chante Ma Fatima“ von den Festlichkeiten einer arabischen Hochzeit, während in „Chali“ eine tiefe Liebeserklärung gemacht wird. Allerdings gibt es auch Lieder, die weniger euphorisch und positiv, sondern eher sozialkritisch sind. So ein Stück ist zum Bespiel „Algèrie“, in dem Dahmani seine Liebe und zugleich seine Sorge um sein Vaterland ausdrückt. Ein weiteres Beispiel ist das Schlusslied der CD, „Child of Palestine“, in dem die leidvolle Tragödie Palästinas thematisiert wird. Im Endeffekt ist das Album wie ein orientalischer Bazar, jeder findet etwas nach seinem Geschmack. Ein Glück nur, dass keine aufdringlichen Händler vor Ort sind, und man auch nicht um die Ware feilschen muss.

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Dahmani
With Existence


Paco Jarana – Guitar
Zaid Bachir – Flute (Ney)
Nasredienne Beghdad – Violin
Christian Teele – Drums
Dahmani – Vocals, Darbuka, Loud
Margot Reisinger – Vocals, Bass, Percussion, Keyboards and Synthesizer, Midi-Programming, Acoustic and Electric Guitars

Produced by Margot Reisinger

© + (P) 2005 Costa Verde Production

Track List:

1. Djamila 4:09
2. Jerusalem 7:45
3. Algérie 8:09
4. Names Of God 4:44
5. Ghali 4:34
6. Prayer 5:55
7. Chante My Fatima 4:52
8. Mon Fils 4:27
9. Ecoute – Mon Coeur 4:12
10. Ismallah 5:20
11. Amti 5:52
12. La Zina Orientale 5:41
13. Orient 5:10
14. Child Of Palestine 7:50

Total Time: 78:40

Weitere Informationen unter:
www.costaverdeproduction.com






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -