Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Dichter am Äther
Schriftsteller und Schriftstellerinnen über das Radio
Eine Sendereihe aus dem WDR 3 Kulturmagazin Mosaik


Schalt Dein Radio ein!

Von Frank Becker

Der Rundfunkjournalist Michael Kothes hat für "Dichter am Äther", eine Sendereihe des Kulturmagazins "Mosaik" im WDR 3, von 2001-2004 Schriftsteller und Schriftstellerinnen gebeten, ihr Erleben des Radios in literarischen Texten zu manifestieren. Als Moderator dieser allmorgendlichen Kultursendung hat Kothes nun mit einer Auswahl der gelieferten und von den Autoren selbst gelesenen Texte der Rezeption des Mediums Rundfunk in der zeitgenössischen Literatur nachgelauscht.

Begleitend zu dem gleichnamigen Buch des Düsseldorfer Grupello Verlages (unser Bericht), das 21 Texte vorstellt, hat der WDR 3 nun eine CD mit 13 dieser Original-Wortbeiträge veröffentlicht, verbunden mit Klaviermusik Schumanns, Beethovens, Mendelssohns, Wagners, Saties und Bachs. Kothes selbst hat zu der literarisch hochwertigen Sammlung einen kurzweiligen einleitenden Beitrag zur Geschichte des Radios geschrieben. Meist sehr persönlich
befassen sich die Erzählenden mit ihrer Erinnerung an das Radio als Ding und Medium und mit seiner oft nicht unbedeutenden Rolle in ihrem Leben.  So erinnert sich Peter Härtling daran, daß es eine Zeit gab "Als das Radiohören noch gefährlich war" - wenn man nämlich heimlich den verbotenen Sender "Bibisi" hörte. Das war die Zeit der "Sondermeldungen des OKW", der Führerreden, die Familien spalteten und trauriger Lieder "eines Herrn Strienz". Der Zauber des Radios blieb Härtling, der sagt, daß ihm das Fernsehen das "nicht ausgetrieben" habe. So geht es wohl vielen.

Katja Lange-Müller hat in jedem Zimmer ein Radio, das den ganzen Tag spielt (das im Schlafzimmer sogar nachts), Franzobel reflektiert über Eiche oder Mahagoni für das Gehäuse und Gerhard Köpf über Nußbaum, Bakelit  und Pseudo- Elfenbein, über das Magische Auge und die Skala mit Namen wie Hilversum, Sofia, Monte Ceneri und Beomünster. Wunderbare Erinnerungen Radio Norddeich, Glocken aus aller Welt und die Poesie des Pausenzeichens. Feridan Zomoglu erinnert sich an seinen Großvater, einen tschetschnischen Kommunistenfresser, der das Radio als Instrument für gesunde und sanfte Volkserhebung bezeichnete und den Enkel mit Marschmusik traktierte. Wilhelm Genazino, Eva Demski, Ute Draesner, Richard Wagner... die Liste ist lang und erlesen. Wolf Wondraschek ist Poet: "Ich rede von der Nacht, wenn ich vom Radio rede, und von der Einsamkeit. Ich rede von einem Mann, einem Tagelöhner, angezogen auf einem Bett liegend, der raucht und zur Decke schaut, wo es nichts zu sehen gibt, und es ist Nacht. Aus einem Radio kommt Musik, und hin und wieder, genauso leise, eine Stimme. (...) Das Radio, wenn es sonst nichts könnte, hat Mitleid mit den Schlaflosen."

Das Booklet  zur CD ist mit seinen vielen Abbildungen, dem umfangreichen Essay Michael Kothes´ und seinen Autoren- Biographien ein Stück Rundfunkgeschichte.  Die wunderbare CD "Dichter am Äther" ist eine Köstlichkeit und beim WDR 3 zu bekommen - das ebenfalls von Michael Kothes herausgegebene Buch im Buchhandel.






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Dichter am Äther
Schriftsteller und Schriftstellerinnen über das Radio
Eine Sendereihe aus dem WDR 3 Kulturmagazin Mosaik

Redaktion: Michael Kothes

Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks

© 2006 Westdeutscher Rundfunk Köln

Titel-Liste:
1. Peter Härtling: Als Radihören noch gefährlich war   5:04
2. Eva Demski: Ein Gefährte für Einzelgänger   5:08
3. Wolf Wondraschek: Sieben Weltwunder fragen sich, was kommt jetzt?   5:48
4. Katja Lange-Müller: Fernhören   4:55
5. Franzobel: Die Wörter der Götter schneiden die Lüfte   4:30
6. Gerhard Köpf: Von der Poesie des Pausenzeichens   3:50
7. Ulrike Draesner: Ohrenheim   4:33
8. Jochen Schimmang: Radio Times 4:44
9. Richard Wagner:    Mein erstes Radio   4:46
10. Feridun Zaimoglu: Großvater   4:36
11. Felicitas Hoppe: Ganz Ohr   4:36
12. Wilhelm Genazino: Von den Marotten der Moderatoren   4:28
13. Adolf Muschg: Akustische Reize verlangen mehr von uns   4:48

Gesamtzeit:  1:18:19


Weitere Informationen unter:
www.wdr3.de
www.grupello.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -