Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Hubert von Goisern
Ausland

Im Salzkammergut, da kammer gut...

Von Frank Becker

Der Menschenrechtler, Multiinstrumentalist, Komponist, Sänger, Texter, musikalische Selfmademan und Weltreisende Hubert von Goisern (eigentlich Hubert Achleitner aus Bad Goisern/Österreich) hat eine Lebensgeschichte vorzuweisen, die nicht weniger bunt ist, als die einer Romanfigur. Aber so eine Biographie kann man gar nicht erfinden. Schauen sie einfach mal die Internetseite des Künstlers an. Sorgfältig werden dort seine persönliche Entwicklung, seine Band-Geschichte, seine Reisen, Erfolge und Projekte beschrieben.

Das jüngste dieser Projekte ist soeben fertig gestellt worden und liegt seit ein paar Tagen  in prächtiger Ausstattung vor: "Ausland" - ein Doppelalbum mit CD (Live-Mitschnitte der TRAD-Tournee 2004) und einer DVD mit beeindruckenden Aufnahmen der Gastspielreise nach Mali und seiner geheimnisvollen historischen Stadt Timbuktu. So üppig wie die Aufmachung des Doppel-Digipacks ist auch das musikalische Angebot mit fast 72 Minuten der auf der Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz technisch hochwertig mitgeschnittenen  Nummern - samt und sonders neu arrangierte und instrumentierte Volkslieder aus dem Inneren Salzkammergut.

Da kommt aber beileibe keine biedere oder kitschig "besinnliche" Stubnmusi-Atmosphäre auf, denn Hubert von Goisern  schafft mit seinen raffinierten Arrangements der traditionellen Stoffe eine Gratwanderung, bei der er die Tradition ebenso pflegt, wie er sie in eine kraftvolle, beschwingt rockige Weltmusik übersetzt. Der Erfolg gibt dem in Jahrzehnten bewährten Experiment Recht. Da wird auch der herzhafte Jodler zum völkerverbindenden Element (siehe Mali-Konzerte auf der DVD) und es darf auch schon mal im rockigen "Goassbeitlbauern" der Big Ben durchschimmern. Doch bleibt die Musik Hubert von Goiserns trotz Drive und aller zeitgemäßen Bearbeitung auch ein Schmankerl für die Freunde der Volksmusik, denn er achtet sehr genau darauf, die schöne Musik nicht zu konterkarieren, sondern das Beste aus dem Guten herauszuholen.

"Stadltür" ist so ein wunderbares poetisches Stück, "Meraner" holt wie "Iawaramoi" deutlich verwandte Country-Elemente ins Boot, "Da Schwoarze" und "Rote Wand" erweisen sich wie viele andere Stücke durchaus als tanzbar und "In´s Birig" zeigt echte und tief empfundene Heimatliebe wie der "Schönberger".  "Ausland" kann man getrost öfter hören und immer wieder neu entdecken. Daß dabei das Genre Volksmusik eine zeitgemäße Aufwertung erfährt, ist sicher ein von Hubert von Goisern gewünschter Effekt.






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Hubert von Goisern
Ausland

Bernd Bechtloff  -  Trommeln und Schlagwerk aller Art, Gesang
Monika Drasch  -  Gesang, Geige, Dudelsack, Klarinette, Maultrommel, Schwegel, Zieharmonika
Max Lässer  -  Gitarren, Mandoline, Dobro, Lapsteel, Lauda
Arnulf Lindner  -  Bässe, Bariton-Gitarre, Gesang
Hubert von Goisern  -  Gesang, Gitarre, Zieharmonika, Flügelhorn, Schwegel, Mundharmonika

Eine Produktion von Synthakus - hvg

© + (P) 2005 Lawine - distributed by Sony BMG Music Entertainment

Titel-Liste:
1. Eiszapfen   4:01
2. Iawaramoi   4:32
3. Kohler   6:13
4. Benni   3:17
5. Stadltür   5:27
6. Halt oder...   3:42
7. Meraner   4:43
8. Da Schwoarze   1:58
9. Rote Wand   2:48
10. In´s Birig   4:18
11. Krippensteiner   4:57
12. Goassbeitlbauern   7:49
13. Abend spät   8:04
14. Schönberger   7:21
15. Wann i durchgeh   2:57 

Gesamtzeit:  1:11:41

+  DVD "Warten auf Timbuktu" - ein Film über die Konzertreise nach Mali zum "Festival au desert" 2005 - Besetzung (außer Marlene Schuen, Geige) w.o.

Dauer:   45:00


Weitere Informationen unter:
www.blankomusik.de
www.hubertvongoisern.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -