Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Mathilda

Chansonpop

Tut den Boogaloo!


Von Frank Becker

Wenn einen nicht schon das zauberhafte Cover dieses lustigen Albums überzeugt, spätestens die neu ins Ensemble eingetretene Glamour-Sängerin Loretta Stern schafft es. Mit viel Charme und Chuzpe, Boogaloo und Doowop präsentieren sie und die Band "Mathilda" (Simon Brauer, Marco Buttgereit, Stefan Hillebrand) des Gitarristen Florian Bald dessen 14 Pop-Chansons, auf dem Album, das dehalb auch klugerweise "Chansonpop" genannte wurde.

Da gibt es ein gerüttelt Maß Nonsens, Selbstironie und im besten Morgensternschen Sinn Reim um des Reimes Willen (z.B. Hände / Schweinelende) und traurige Poesie wie im "Nachruf", "Nur ein Pferd" und
"Helene". Nachgerade puren Blödsinn bietet mit besagter charismatischer Stimme und eingängigen Klängen "Wie". Da kann man sich über die sprühende Phantasie und die skurrilen Ideen Florian Balds freuen. Und das beste: man versteht alles, denn Loretta Stern singt nicht nur hinreißend, sondern auch akzentuiert und deutsch. Humorvoll die gelungen Enjambements und die karibischen Töne von "Der perfekte Moment". Wie flüchtig ein Tag und seine Eindrücke sind, beschreibt "Nachts unterwegs". So ist das doch wirklich, wenn man mal darüber in Ruhe reflektiert.

Es muß ja nicht immer alles Sinn haben, lehrt uns das Leben ebenfalls. "Chansonpop" ist ein Beleg dafür, daß ernste und alberne Töne durchaus nebeneinander bestehen können. Es ist eines der ab und an gelingenden besonderen Alben, die sich nicht unbedingt einordnen lassen - es auch gar nicht wollen. Man kann sich mit herzlichem Vergnügen an den ausgefallenen Liedern des Albums erfreuen und es einfach mit dem Titel des Schlußstücks dieses Albums halten: "Augen zu, genießen!"



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein
Foto: Imke Thun

Mathilda
Chansonpop

Loretta Stern  -  Gesang
Florian Bald  -  Gitarre
Band: Mathilda

(P) + © 2009 Westpark

Titel:
1. Schweinelende
2. Nachruf
3. Wie?
4. Anders, als wir dachten
5. Nur ein Pferd
6. Helene
7. Chansonpop
8. Über den Dächern von Nizza
9. Der perfekte Moment
10. Ich nenn es Liebe
11. Engel mit falschen Lippen
12. Nachts unterwegs
13. Am Steuer
14. Augen zu, genießen!

Gesamtzeit:  56:54

Weitere Informationen:
www.WestparkMusic.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -