Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



mosaic
project

Das Booklet ist wirklich prima

Von Frank Becker

Der Werbeaufwand für dieses Album ist enorm. Doch was unter dem Strich dabei herauskommt ist nicht mehr und nicht weniger als recht solide musikalische Arbeit ohne besondere Höhen oder Tiefen. Der Berg kreißte und gebar - ein letztlich beliebiges Album im Niemandsland zwischen Pop, Chanson und folkloristischen Elementen, das schneller vergessen sein wird, als es das Licht der Welt erblicken konnte. Shmuel Noifeld, Leon Katzav und Adi Goldstein (Musik) haben mit Barry Gilbert, David Benhamou, Meir Goldberg und Dr. Sulaiman Jubran (Texte)  haben trotz der Beteuerung, Grenzen einreißen und das musikalische Schubladendenken abschaffen zu wollen, das Rad nicht neu erfunden.

"mosaic (nettes Wortspiel) - project" enthält eine verdauliche Mixtur aus westlicher, arabischer und hebräischer Musikkultur, reizt aber nicht, es ein weiteres Mal anzuhören, sieht man mal von Titel 7 "red to red" ab, der durch die betörende Stimme Shirels und den André-Heller- Touch des Vortrags Shmuel Noifelds einen besonderen Charakter hat. Auch Doron Silashi an der Trompete gibt der Aufnahme Raffinement. Auch aus den Tracks der beigelegten DVD hebt sich "red to red" mit seinem Animationsfilm als besonders bemerkenswert heraus. Ansonsten: alles schon mal dagewesen. Auch der Video-Clip wurde nicht neu definiert.

Das Booklet zum Doppelalbum allerdings verdient die gleiche Beachtung wie der Ausnahme-Titel "red to red" (man sollte sich übrigens wenigstens innerhalb der Texte des Albums definitiv für Groß- oder Kleinschreibung entscheiden) . Hier hat der Designer, mal abgesehen davon, daß man für einige Texte eine hoch auflösende Lupe braucht, eine blitzsaubere Arbeit abgeliefert. Die Webseite zum Album hingegen ist ein benutzerunfreundliches Graus.






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



mosaic
project


Produced by Shmuel Noifeld, Leon Katzav, Adi Goldstein

© 2006  Zenith - Sony BMG - Neo

Track List:
1. influences
2. rhythm by rhythm
3. within sight
4. dry the rain
5. tear it up
6. philip
7. red to red
8. beat on the ground
9. opposites

Gesamtzeit:  48:26

+ DVD mit ausgewählten Titeln, Videos und Bildern


Weitere Informationen unter:
www.mosaic-project.com
www.sonybmg.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -