Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Pe Werner
Dichtungen aller Art
Lieder & Erzählungen


Ein offenes Buch - Die Herzkönigin spricht


Von Frank Becker

Pe Werner ist die Herzkönigin, Dame Kobold, Poetin und Ikone der deutschen Pop-Ballade. Sie gehört zu den herausragenden deutschen Singer/Songwritern der letzten fast 20 Jahre. Titel wie "Weibsbilder", "Kribbeln im Bauch", "Trommler in der Brust" oder "Fliegen" gehören längst zum Schlager-Generationen übergreifenden Allgemeingut und haben in –zig Konzerten für geschwenkte Feuerzeuge gesorgt. Sie ist eine Sängerin, die mit markanter Stimme mal gläsern, mal honigsüß die Zuhörer in ihren Bann und in einen Abend voller Gefühl zieht. Sanft in Balladen der Liebe und Liedern von Fernweh und Sehnsucht oder als Stimm-Vulkan von der Energie einer Brenda Lee überzeugt sie ebenso, wie im nächsten Moment mit rezitierten Gedichten. Neben Ringelnatz und Kästner stehen auf Augenhöhe ihre eigenen Texte, die man, wüsste man es nicht besser, Mascha Kalèko zuordnen würde.

"Beinfreiheit" bat sich Pe Werner, die stets auch die Freiheit der Gedanken auf ihren Schild geschrieben hat, in einem ihrer letzten Alben aus: "Ich assoziiere mit Beinfreiheit zwei Meter im Quadrat, d.h., ein Doppelbett nur für mich!" erläuterte sie damals den Albumtitel. "Ebenso aber denke ich an Lebensbilder wie große Schritte machen, auf eigenen Beinen stehen und an Tage am Meer, barfuß am Strand, da fühle ich die Freiheit und die unendliche Endlichkeit. Da kann ich meine Seele baumeln lassen." Die Liebe steht damals wie heute im Zentrum ihrer Texte und Lieder, ob zwischen Mann und Frau, zum Vater oder zum Leben schlechthin. Poetische Metaphern sind und bleiben neben den eigenen Kompositionen ihre große Stärke.

Schon immer waren ihre Lieder ein wenig anders als andere, ehrlich, voller Liebe und Humor, aber auch schmerzlich da, wo der Schmerz eben sitzt. Nun fügt Pe Werner, das einstmals "sommersprossige Odenwälder Mädel" dem Bisherigen etwas noch persönlicheres hinzu - ihre Lebenserinnerungen in Prosa, Lyrik und Song.  - "Ich hatte eine Kindheit." Pe Werner eröffnet mit diesem lakonischen Satz ihr jüngstes Album "Dichtungen aller Art - Lieder und Erzählungen", eine neue beachtliche Seite ihrer Arbeit. Von der wohl nicht immer glücklichen Kindheit erzählt sie, vom in der rauhen Wirklichkeit sehr prosaischen Leben des Musikers auf Tournee und in Hotelzimmern, von dem halben Dutzend Lieben ihres Lebens, den sieben Liebenslügen und von der Freiheit, die man doch nicht so ganz hat. Die Geschichten und Lieder von seltenen Streicheleinheiten, den großen Sehnsüchten, dem kleinen Glück und der Olivengerechtigkeit der Salat-Jeanne d´Arc Pe Werner unterhalten mit Offenheit und Selbstironie, Witz und Poesie und rühren eine gute Stunde lang heiter ans Gemüt - eine gute Stunde.     






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Pe Werner
Dichtungen aller Art
Lieder & Erzählungen


Pe Werner  -  Gesang, Rezitation
Peter Grabinger  -  Piano

Produced by Pe Werner

(P) + © 2006 WortArt

Titel-Liste:
1. Ein offenes Buch
2. Kindheit
3. Väter
4. Wolkenreiten
5. Schützenkönig
6. Überwintern
7. Sonntagnachmittag im Park
8. Der Musiker
9. New York, Rio, Tralala
10. Kilometergeld
11. Posemuckel
12. Unter´m Säufermond
13. Hotelzimmer
14. Lieben
15. Freibeuter-Sehnsucht
16. Freifrau
17. Beziehungsführerschein
18. Sieben Lebenslügen
19. Nicht mit dir und nicht ohne dich
20. Umschulen
21. Olivengerechtigkeit
22. Mahlzeit
23. Leute gucken
24. Nimm deinen Hut
25. Nur´n Herzschlag weg

Gesamtzeit:  1:02:22


Weitere Informationen unter:
www.pewerner.de
www.wortart.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -