The Dhoad Gypsies
from Rajasthan
Tänze und Lieder indischer Zigeuner aus der Wüste Thar
Klänge aus Tausendundeiner Nacht
Die Thar im Nordwesten des indischen Subkontinents, die
einen Großteil des Bundesstaates Rajasthan bedeckt, gehört mit 250.000 qkm
Fläche zu den größeren Trockenwüsten, ist zugleich die bevölkerungsreichste
Wüste der Erde, obwohl jährlich nur 100 mm Regen fallen. Die Region mit
der Hauptstadt Jaipur wird von allen Zigeunern als ihr Ursprung, ihre Wiege
angesehen, ob es die englischen Gypsies, ungarische Zigeuner, die spanischen Gitanos oder die
deutschen sinti und Roma sind. Aus Rajasthan kommen die "Dhoad Gypsies" als Botschafter
ihrer traditionellen Musik und Tänze, die ihre Vorfahren einst in den
schimmernden Palästen der unermeßlich reichen Maharadschas aufführten. Die
Maharadschas sind rar geworden, die Gypsies tragen nun ihre Tradition in die
Welt.
Rahis
Bharti (Tabla), Gulam Ali (Harmonium, Gesang), Kutle
Khan (Castagnetten, Maultrommel, Bhopang), Barkat (Dholak), der Sänger
Dashrath
Singh, der unglaubliche Fakir Munshi und die faszinierende Tänzerin
Leela Kumari touren zur Zeit als Gäste der Konzertreihe "Klangkosmos -
Weltmusik in NRW" durch Nordrhein-Westfalen. Sie bringen Musik, Tänze
und Brauchtum aus diesem Märchenland in den nebelkalten Winter hier.
Die traditionellen Melodien, dazu Eigenkompositionen von Rahis
Bharti, Kopf der Truppe, sind auch auf einer CD mit leicht veränderter
Besetzung (zusätzlich mit der Doppelflöte Pungi und dem
Streichinstrument Sarangi) zu hören, die bei der Tournee und über die
hier angegebenen
Internet-Seiten zu erhalten ist. Das Konzert eröffnet Barthi mit einem
Tabla-Solo und
einer kurzen
Einführung in die Lautsprache der Musik Indiens, eine Art Scat auf
höherer
Ebene. Seine Fingerwirbel auf
den beiden
hautbespannten Handtrommeln mit Schellackschlagfläche im Zentrum werden
von der
größeren, beidseitig bespannten
Trommel Dholak aufgenommen und mit der Morchiang, der auch z.B. bei der
sizilianischen und nordamerikanischen Folklore benutzten Maultrommel
schwirrend
ergänzt.
Ihr
Virtuose Kutle Khan beherrscht auch die Bhapang, eine über
einen
Resonanzfaden schwingend gezupfte Trommel, und er zeigt sich an den
indischen
Kastagnetten in atemberaubender Geschwindigkeit ebenfalls als Meister.
Hier werden in beiden Händen je zwei längliche, nicht miteinander
verbundene Klanghölzer gegeneinander geschlagen. Mit „Nibula“ einem
kraftvollen Lied, bei dem das
Hand-Harmonium zu den übrigen Instrumenten tritt (nicht auf der CD),
beweisen die Musiker auch
archaische Sangeskraft, Klänge deren Spuren sich in der Musik des
arabisch-ägyptischen Sprachraums ebenso wiederfinden wie im Gesang der
Gitanos
und im portugiesische Fado.
Auch
die Kunst des Schlangenbeschwörens, das englische Wort "Snake charming"
klingt irgendwie liebenswürdiger, wird in Rajasthan gepflegt. Daß
die schöne Leela Kumari, die mit ihren herrlichen
Kleidern – weinrot mit goldenen Applikationen und goldenem
Fransenbesatz oder
silberdurchwirktes Schwarz mit leuchtenden Farben und schwarz-goldenem
Schleier - ihre in schlichtere Seidengewänder gekleideten Kollegen
optisch aussticht, liegt auf der Hand. Ihren
betörenden Tanz muß sie hierzulande ohne Kobra zelebrieren -
das ist den strengen
EU-Einfuhrbestimmungen für exotische Tiere geschuldet. Ob ihr
verführerischer
Tanz auf zierlichen Füßen mit Schellenbändern an den Fußgelenken, ihr
tiefer lockender Blick aus
kohleschwarzen Augen und die Biegsamkeit ihres schlanken Körpers ein
gefährliches Reptil zu bannen im Stande sind, blieb
somit unbeantwortet. Dass hingegen die Erotik dieses berückenden
Tanzes, dem
arabischen Bauchtanz ähnlich, Männer in erhebliche Unruhe versetzen
kann, ist unstrittig.
Nochmal am 21.1. in Kempen, am 22.1. in Bonn, am 24.1. in Hagen, am 26.1. in Wuppertal, am 27.1. in Dortmund und am
28.1. in Aachen zu überprüfen.
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The Dhoad Gypsies
from Rajasthan
Tänze und Lieder indischer Zigeuner aus der Wüste Thar
Rahis Bharti - tabla, leader
Amrit Hussain - tabla
Mohammed Bilal - vocals, castanets, bhapang, morchiang
Gulam Ali - vocals, portable harmonium
Gopal Singh - vocals, dholak
Kherrauddin - pungi, snake charmer
Sahid Kha - vocals, sarangi
© 2005 ARC Music Productions Int. Ltd.
Track List:
1. Jindagi Guzari Intazari Mai 6:21
2. Dhora Mate Jhopari 6:19
3. Double Flute 5:00
4. Mahendi 1:36
5. Pungi 4:37
6. Patashadi 11:02
7. Raho Ni Ajuni Raat 5:45
8. Tabla Solo 16:10
9. Bhapang 3:36
10. Fusion 2:27
Total Time: 63:21
Weitere Informationen unter:
www.arcmusic.co.uk
www.dhoad.com
www.albakultur.de
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