Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Antti Sarpila Swing Band
Celebrating the 100th Anniversary
of Fats Waller


Old Time Jazz und Stride aus Finnland

Von Frank Becker

Nur 39 Jahre alt wurde der Pianist Thomas Wright Waller, der im Mai 1904 in New York geboren wurde und unter dem Spitznamen „Fats“ in die Jazzgeschichte einging. Eine Würdigung seines trotz des frühen Todes unerhört umfangreichen und nachwirkenden Werkes und seines unvergleichlichen Stils, der die 20er und frühen 30er Jahre des amerikanischen Jazz entscheidend beeinflusste, kommt aus Finnland. Der zur europäischen Elite zählende Tenorsaxophonist Antti Sarpila hat mit seiner Swing Band und dem Special Guest Bob Barnard (Kornett) dem Stride-Piano-König zum 100. Geburtstag ein Album gewidmet, das er jetzt im Rahmen seiner Europatournee mit den Three Tenors of Swing und Engelbert Wrobels Swing Society vorstellt.

17 Stücke von Fats Waller, eine Auswahl aus den mehr als 400 Titeln, die er komponiert hat, darunter die unsterblichen „Willow Tree“, „Honeysuckle Rose“, „Handful of Keys“ und „Blue Turning Grey Over You“ hat Sarpila für seine in Finnland zur Spitze zählende Band mit dem Pianisten Zhenia Gimer und dem australischen Kornettisten Bob Barnard arrangiert und in den Storyville Studios in Helsinki eingespielt, die seit einem halben Jahrhundert für Old Time, Ragtime und Traditional Jazz stehen. Das blitzsaubere, prall volle Album wird dem musikalischen Genie des Mannes mit der Melone und dem unvermeidlichen Zigarrenstummel sowie dessen großer Zeit und ihrem Lebensgefühl in stilrein gerecht, wenn auch ohne Andy Razafs Texte und ohne den legendären Wild Cat Blues.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Antti Sarpila Swing Band
Celebrating the 100th Anniversary
of Fats Waller

Antti Sarpila clarinet, soprano saxophone, tenor saxophone
Bob Barnard cornet
Pentti Lasanen tenor saxophone, clarinet
Zhenia Gimer piano
Timo Seppänen guitar
Pentti Mutikainen bass
Keith Hall drums

(P) + © 2004 Antti Sarpila CD ASCD-22

17 Stücke aus dem Fats Waller Songbook


Total Time: 1:13:20

Weitere Informationene unter:
www.anttisarpila.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -