Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage DVD
 
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Archie Shepp Quartet
Live At Teatro Alfieri - Torino

Großes Jazz-Kino

Von Frank Becker

Die RAI-Archive geben seit einiger Zeit jahrzehntelang fast vergessene  Jazz-Mitschnitte für DVD-Veröffentlichungen heraus - TDK Europe hat sich den Verdienst zuzuschreiben, dass diese raren Aufnahmen nun wieder zugänglich sind. So auch ein Gastspiel des damals auf dem Zenit seines Ruhms stehenden Saxophonisten Archie Shepp. Mit einem vorzüglich besetzten Quartett trat Shepp, der grade mehr oder weniger seine Free-Jazz-Zeit überwunden und sich dem Mainsteam geöffnet hatte, 1977 bei einer Tournee auch in Turin auf, wo sein mehr als zweistündiges Konzert im Teatro Alfieri vom staatlichen Rundfunksender RAI aufgezeichnet wurde.

Mit auf der Bühne Cameron Brown am Bass und Drummer Clifford Jarvis, zwei seiner bewährten Sidemen, beide auch mit Erfahrungen durch die Arbeit in anderen zeitgenössischen Ensembles und der bis heute mit ihm verbundene Pianist Siegfried Kessler. Man erlebt bei dieser Live-Aufnahme einen großartigen, konzentriert und völlig hingegeben spielenden Archie Shepp, virtuos und auf der Höhe seiner Kunst, der seine Mitspieler wie ein Orkan an die Wand spielt, bevor er nach knapp 20 Minuten erst den ganz vorzüglichen Kessler zu einem atemberaubenden Solo antreten läßt, danach Clifford Jarvis, der sich an seinem Schlagzeug ebenfalls in kreativer Hochform zeigt.

Auf zwei DVDs hat man das Konzert gebrannt, das bis zur letzten Minute in Bop und Swing mit sehr viel Herz und Gefühl dank seiner bis in die Haarspitzen motivierten Protagonisten nichts von seiner Qualität und Dynamik verliert. Die Verbindung Strayhorn- Ellington-
Shepp wird mit "Lush Life", "Sophisticated Lady" und "Steam" hochfein markiert. Die Botschaft Shepps wird durch den Programmaufbau recht deutlich: an den Anfang hat er "A Message From Trane" gestellt, an den Schluß "Sonny´s Back" - womit er das Spektrum seiner großen Vorbilder und Kollegen am Saxophon abdeckt.

Man hat akustisch wie optisch das Beste aus den alten Magnetbändern herausgeholt, denn die Tonqualität ist, obwohl ohne Master, von beachtlicher Güte. Daß die Bildqualität zwangsläufig nachgelassen hat, wird durch intime Kameraführung und sensible Regie allemal wett gemacht. Großes Jazz-Kino.

Am 4.7.05 werden Shepp und Kessler übrigens als Duo beim Wiener Jazz-Fest wieder zusammen auftreten.


     




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

ray-charles-brazil

Archie Shepp Quartet
Live at Teatro Alfieri - Torino
(2 DVD)

Archie Shepp   Tenor & Soprano 
                       Saxophone
Siegfried Kessler   Piano
Cameron Brown   Bass
Clifford Jarvis   Drums

Filmed on October 14, 1977

Directed by Gianni Paggi

©  1977 Polivideo
©  2004 TDK Marketing Europe

Track List:
 

Part 1
1. A Message From Trane   28:14
2. Lush Life   16:23
3. The Scene Is Clean   15:21

Time:  1:00:13

Part 2
1. Things Have Got To Change   20:21
2. Sophisticated Lady   11:54
3. Steam   11:28
4. Invitation   15:48
5. Sonny´s Back   7:47

Time:   1:07:30

Weitere Informationen unter:
www.tdk-music.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: dvd@omm.de

- Fine -