Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Count Basie
Basie On The Beatles


The Fool On The Hill / The Kid From Red Bank

Von Frank Becker


Wenn zwei so gigantische Formationen aufeinandertreffen wie das Count Basie Orchestra mit dem Count selbst und die Beatles, die beste Pop-Gruppe der Musikgeschichte, kann unter dem Strich nur Genialität stehen. So geschehen mit dem Album "Basie On The Beatles", das der "Count" (1904 - 1984) im Jahr 1969 als zweites Album mit Lennon/McCartney-Titeln nach "Basie´s Beatle Bag" für Big Band arrangiert und aufgenommen hat. Elf der unsterblichen Beatles-Hits wurden umgesetzt und machen eine brillante Figur. "Basie On The Beatles" reißt die Barrieren zwischen den Genres nieder, wie Ringo Starr begeistert an Basie schrieb.   

Wie recht er hatte, zeigt sich noch heute, 42 Jahre später. Fetzig und frisch, mit Drive und Beat, sophisticated, swingend und mit den Basie-typischen mal scharfen, mal weichen Bläsersätzen kommen alte Bekannte wie "Fool On The Hill" (mit Eric Dickson an der Flöte), George Harrisons "Something" (mit Count Basie an der Hammond B3), "With A Little Help Of My Friends" (Basie am Klavier und Eddie Davis am Tenorsaxophon), "Hey Jude" (butterweich schleppend mit Basie am Keyboard), "Penny Lane" (besonders delikat mit den drei Posaunen von Gene Goe, Luis Gasca und Sonny Cohn arrangiert) und "Yesterday", daher. Das macht richtig Spaß!

Doch damit gibt sich Phoenix Records, denen diese Neuauflage zu verdanken ist, nicht zufrieden - als "Bonus" ist ein ganzes weiteres Album Count Basies mit auf die CD übernommen worden, dazu noch eines der besten aus der langen und reichen Geschichte des Count Basie Orchestra: "The Complete Atomic Basie" aus dem Jahr 1957, das als einen der genialsten Opener aller Zeiten Neal Heftis "The Kid From Red Bank" hat. Die scharfen Riffs, das angezogene Tempo, die knallenden Bläsersätze und das perlend synkopierende Spiel des Count in den kongenialen Arrangements Neil Heftis sind trotz ihrer 54 Jahre und dank der hervorragenden Re-Edition so faszinierend wie im Oktober 1957. Wer da nicht wie elektrisiert vom Kanapee aufspringt und mitzappelt, ist für die Welt verloren!

Die erlesene Besetzung zergeht bei der Aufzählung "auf der Zunge": Thad Jones, Joe Newman, Sbooky Young, Wendell Culley (tp), Henry Coker, Al Grey, Benny Powell (tb), Marshal Royal (cl, as), Frank Wess (as, ts, fl), Frank Foster (ts, arr), Eddie "Lockjaw" Davis (ts), Charlie Fowlkes (bar), Count Basie (p), Freddie Green (g), Eddie Jones (b), Sonny Payne (d) (in "Flight Of The Foo Birds" läßt er alles raus). "Midnite Blue", "Splanky", "Fantail" und "Li´l Darlin´"sind weitere Lieblingstitel, der sich ins Ohr schleichen und Wohlgefühl vermitteln. Ein absolutes Muß für Basie- und Bigband-Freunde!



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Count Basie

Basie On The Beatles
+
The Atomic Mr. Basie

(P) + © 2011 Phoenix Records


Basie On The Beatles
1. Norwegian Wood 2:55
2. The Fool On The Hill 3:18
3. Something 3:25
4. With A Little Help >From My Friends 3:23
5. Here, There And Everywhere 2:33
6. Get Back 3:21
7. Hey Jude 4:20
8. Eleanor Rigby 2:55
9. Penny Lane 3:17
10. Come Together 2:42
11. Yesterday 3:20

The Complete Atomic Basie
12. The Kid From Red Bank 2:41
13. Duet 4:11
14. After Supper 3:26
15. Flight Of The Foo Birds 3:23
16. Double-O 2:46
17. Teddy The Toad 3:19
18. Whirly-Bird 3:51
19. Midnite Blue 4:28
20. Splanky 3:36
21. Fantail 2:56
22. Lil'l Darlin' 4:48
 
Gesamtzeit:  1:15:02
 
Weitere Informationen unter:




Da capo al Fine

Zur OMM-HomepageRock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -