Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Bob Rockwell Quartet
feat. Ben Sidran
Bob´s Ben

A Salute To Ben Webster (and Webster lives!)


Von Frank Becker

Selten wird ein so authentisches und gleichzeitig so individuelles Tribute-Album für einen großen Jazzer vorgelegt, wie das jetzt mit Bob Rockwells "Bob´s Ben" mit Fokus auf das Werk Ben Websters (27.3.09 - 20.9.73) geschieht. Nachdem Rockwell 2003 mit dem jährlichen Preis der Kopenhagener Ben Webster-Stiftung ausgezeichnet wurde, holte er sich für die Aufnahmen den Pianisten Ben Sidran, dessen Sohn Leo am Schlagzeug und den Bassisten Billy Peterson - ein hochrangiges akademisches und erfahrenes Ensemble, mit dem er im Mai 2004 ausgesuchte Stücke aus Websters Repertoire einspielte.

Die Alben "Soulville", "Big Ben Time!", "Gone With The Wind", "Until Tonight", "Coleman Hawkins Encounters B.W." oder "B.W. Meets Oscar Peterson" feiern neben anderen kultivierte Urständ´, und Bob Rockwell darf stolz darauf sein, in diesem Zusammenhang als Epigone Websters bezeichnet zu werden. Es kommt einer Auszeichnung gleich. Weich ist sein Spiel, sophisticated und tief innerlich. Die Nähe zum Original - das nicht kopiert wird! - entsteht durch die Verwendung der originalen Noten und Arrangements, die akkurat wie zu Websters Zeiten eingenommene Aufstellung der Instrumente im Studio, sowie durch den Verzicht auf Kopfhörer und durch die gleiche Abmischung.

Daß nicht "nachgespielt" sondern im eigenen Stil angemessen interpretiert wurde, dokumentiert sich unter anderem durch veränderte, individuell der Stimmung am Set angepaßte Tempi und die eigene Sprache der Solisten im Umgang mit den Stücken. Besondere Bonbons sind die mit Sentiment und großer Delikatesse gespielten Titel "That´s All", "Tenderly" und "In The Wee Small Hours", die Ben Websters Seele atmen. Hier spielt Rockwell so butterweich, wie es Webster in seinen besten Kopenhagener Jahren getan hat,  Ben Sidran wird mit leichtem, elegantem Anschlag fast zu einem zweiten Oscar Peterson und Billy Peterson nähert sich mit Respekt dem in diesem Jahr früh verstorbenen langjährigen Begleiter Websters am Baß, Nils-Henning Ørsted Pedersen. Ein Muß für Rockwell- und für Webster-Fans!


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bob Rockwell Quartet
feat. Ben Sidran
Bob´s Ben

Bob Rockwell  -  tenor saxophone   
Ben Sidran  -  piano
Billy Peterson  -  bass
Leo Sidran  -  drums

Produced by Ben Sidran

© + (P) 2005 Stunt Records - Sundance Music STUCD 05042

Track List:
1. Prelude For Ben   4:22
2. Bye Bye Blackbird   6:57
3. Time On My Hands   4:23
4. Old Folks   4:55
5. This Can´t Be Love   7:13
6. That´s All   4:48
7. Sunday   3:36
8. Time After Time   4:40
9. Danny Boy   3:54
10. La Rosita   4:22
11. Tenderly   4:03
12. Bounce Blues   5:09
13. In The Wee Small Hours   3:21

Total Time:  1:02:36


Weitere Informationen unter:
www.sundance.dk
www.bobrockwell.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -