Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Christof Sänger
Reflections on Art Tatum

Masterpieces

Von Frank Becker

Über den Pianisten Christof Sänger ist in letzter Zeit zu Recht viel Gutes geschrieben und gesagt worden. In eigenen Formationen, als Begleiter und jetzt auch solo  zeigt er herausragende Qualitäten. Mit seinem jüngsten Album "Reflections on Art Tatum" verneigt er sich von einem der großen Genies des Jazz-Pianos (1909-1956). Es heißt, Charlie Parker soll sich in einem New Yorker Restaurant als Tellerwäscher beworben haben, nur um Art Tatum, der dort regelmäßig spielte, hören zu können. Fats Waller nannte sein Spiel göttlich und Oscar Peterson gar bezeichnete Art Tatum als den größten Jazz- Instrumentalisten aller Zeiten. Tatums solo eingespielten "Masterpieces" und die "Group Masterpieces mit Benny Carter, Buddy de Dranco, Roy Eldrige, Lionel Hampton und Ben Webster gehören zum Kanon des Jazz.

Obwohl Art Tatum auf einem Auge blind, auf dem anderen stark sehbeeinträchtigt war, ist er einer der bedeutendsten Klaviervirtuosen des Jazz geworden. Der Sohn einer musikalischen Familie hatte wohl das absolute Gehör und soll ein außergewöhnliches akustisches Erinnerungsvermögen gehabt haben. Bei Klavier-Wettbewerben mit anderen Jazzpianisten soll Tatum seinen Kontrahenten stets gestattet haben, vor ihm zu spielen, denn kaum einer wollte sich nach ihm blamieren. Für kurze Zeit spielte er in der Speed Webb Band – 1932 folgte Tatum der Sängerin Adelaide Hall als Begleiter nach New York. Von Fats Wallers Stride Piano Stil, später vom Boogie Woogie angeregt, entwickelte sich Tatum zum brillanten Arrangeur, der mit Verzierungen, Variationen und genialen Extemporés Standards neue Tricks beibrachte. Häufig wird er als Wegbereiter des Bebop und Neuerer mit Einfluss auf Coleman Hawkins, Don Byas, Charlie Parker, Duke Ellington, Thelonious Monk, Bud Powell und John Coltrane genannt.

Christof Sänger hat Tempi, Anschlag und Rhythmus Art Tatums sehr aufmerksam studiert und erweist dem Genie mit gefühlvollen eigenen Arrangements von 20 Jazz-Klassikern aus den Federn von Gershwin, Arlen, Warren, Rodgers, Ellington, Kahn u.a.m. artig Reverenz. Zwei Titel, den "Blues for A" und den "Blues for T" hat er bruchlos hinzugefügt. Daß er sich dabei nicht als Epigone versucht, sondern zu eigenen Wegen findet, zeichnet den Pianisten ein weiteres Mal aus. Eine genußreiche und höchst vergnügliche Reise zu den Höhen des Solo- Jazzklaviers.

    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Christof Sänger
Reflections on Art Tatum

Christof Sänger  -  piano solo 

Produced by Peter Cronemeyer

© + (P) 2006 Laika Records

Track List:
1. These foolish things   2:17
2. Somebody loves me   1:58
3. Over the rainbow   3:44
4. If I had you   3:18
5. September in the rain   2:33
6. Body and soul   4:08
7. There´s a small hotel   3:43
8. I´m getting sentimental over you  2:10
9. Stars fell on Alabama   2:51
10. Loverman   3:52
11. Blues for A   2:12
12. Blue Moon   2:58
13. Crazy rhythm   2:05
14. In a sentimental mood   4:44
15. Tenderly   3:51
16. Blues for T   2:17
17. Fine and dandy   1:44
18. The man I love   3:29
19. Too marvelous for words   2:11
20. Someone to watch over me   3:24


Total Time:  1:00:12


Weitere Informationen unter:
www.laika-records.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -