Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Eldar Djangirov
Three Stories

Beeindruckendes Allround-Talent

Von Sabine Kaufmann



Mit "Three Stories" veröffentlicht Eldar Djangirov in diesen Tagen sein erstes Solo-Album. Seit kurzem ist es zu haben. Der erst 23-jährige Pianist hatte bereits vier Jazz-Alben für Sony Classical aufgenommen und wurde 2007 für „Live at the Blue Note“ in unserem Magazin aufs Podest gehoben. Doch Eldar hat mit dem folgenden Album „re-imagination“ auch Kritik unseres Rezensenten auf sich gezogen (der ich übrigens folgen kann), weil sein filigranes Spiel auch so überaus nervös sein (und machen) kann. Dieses Phänomen beobachtet man zum Teil auch bei Eldar Djangirovs brandneuem und nichtsdestoweniger brillanten Solo-Album, auf dem er seine enorme musikalische Vielseitigkeit zeigt.
 
Sein Titelstück „Three Stories“ stellt er mit den ebenfalls eigenen Kompositionen „Russian Lullaby“ und „Impromptu“ in einen spartenübergreifenden Kontext mit Stücken von J.S. Bach, Chick Corea, Charlie Parker, George Gershwin, Thelonious Monk, Sammy Cahn, Jimmy van Heusen, Dave Matthews und Alexander Skrjabin. Das ist mutig, doch seinem großen Talent angemessen. Kaum ein jüngerer Pianist könnte von sich behaupten, in Klassik und Jazz, im Barock und dem Great American Songbook so zuhause zu sein wie Eldar Djangirov. Jeder einzelne Titel des neuen Albums ist ein Beleg dafür. Virtuosität an der Klaviatur und intuitives Gefühl für die Kernaussage der Stücke vereinen sich zu einem beeindruckenden Tastenwirbel. Doch hin und wieder drängt sich der erwähnte nervöse Anschlag ins Ohr, und dann möchte man eigentlich flugs zum nächsten Stück weiterspringen. Bei Bachs Prelude geht es einem trotz aller virtuosen Präzision so, sogar im zweiten Teil von Djangirovs „Russian Lullaby“
 
Glanzlichter hingegen und reiner Ohrenschmaus sind (neben etlichen anderen) George Gershwins „Rhapsody in Blue“ (Arr. Eldar Djangirov), Johann Sebastian Bachs „Air on a G-String“ (Arr. Eldar Djangirov) und Alexander Skrjabins „Etude op. 2, No. 1“ und  mit denen Djangirov sich für Grammy-Würden empfiehlt.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Eldar Djangirov
Three Stories

Solo Piano

© 2011Sony Music

Titel:
01. I Should Care 05:11
02. Prelude In C# Major 03:56
03. Darn That Dream 05:49
04. Windows 05:00
05. Etude Op. 2 No. 1 05:49
06. In Walked Bud 04:54
07. Three Stories 05:43
08. Damn Lucky 04:18
09. Embraceable You 04:33
10. Russian Lullaby 03:33
11. Air on a G String 02:58
12. Impromptu 05:46
13. Rhapsody in Blue 14:59
14. Donna Lee 03:20
 
Gesamtzeit:  1:15:53
 
Weitere Informationen unter:
www.klassik.sonymusic.de/



Da capo al Fine

Zur OMM-HomepageRock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -