Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Eldar
Eldar

Donnerwetter!

Von Frank Becker

Ende März kommt der 19-jährige russische Pianist Eldar, der seit 1998 mit seiner Familie in den USA lebt, für drei Konzerte nach Deutschland. Er ist der Shooting Star der US-Piano-Szene, wird von Show zu Show weitergereicht und tritt bei großen Festivals und mit namhaften Orchestern auf. Daß er mit Oscar Peterson und Art Tatum verglichen wird hat seine Gründe. Hat man auch nicht das Gefühl, daß er einen von den beiden kopiert, so spürt man in Eldars Spiel doch starke entsprechende Einflüsse. Bei dem von ihm mit viel Spielwitz interpretierten  "Moanin´" zum Beispiel zeigt Eldar das gleiche Genie wie der Kanadier Peterson, der große alte Mann des Piano-Jazz, und Art Tatum hätte "Sweet Georgia Brown" wohl kaum rasanter hinbekommen als das Eldar in atemberaubender Technik hier tut.

Elf Standards hat der Wunderknabe für das Album "Eldar" eingespielt, Stücke, die Vergleichsmöglichkeiten in hoher Zahl geben, denn sie sind rauf und runter von allen Jazz-Pianisten interpretiert worden. Eldar schafft mit leichter, dynamischer und sicherer Hand neue Akzente, überrascht mit einem Füllhorn von Ideen und kann neben seinen berufserfahrenen und routinierten Trio-Partnern John Patitucci am Baß, der schon mit Chick Corea gespielt hat und Todd Strait am Schlagzeug virtuos bestehen. Dabei überzeugt Eldar sowohl als Lyriker in "Lady Wicks", "Round Midnight", "Raindrops" oder "Nature Boy" wie auch rhythmisch swingend in "Fly Me To The Moon" oder "Moanin´" und explosiv in "Sweet Georgia Brown" und "Watermelon Island".

Ein Multitalent der Formen und Stile und absoluter Beherrscher der schwarzen und weißen Tasten ist Eldar, so jung noch, daß man kaum absehen kann, was noch aus diesem herausragenden Virtuosen werden wird. Das hier zu hörende jedenfalls nötigt allen Respekt ab und berechtigt zu allerhöchsten Erwartungen. Am 28.3.06 spielt Eldar im "A-Trane" (Berlin), am 29.3.06 im "Stage Club" (Hamburg) und am 31.3.06 im "Unterfahrt" (München).

    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Eldar
Eldar

Eldar   -  piano & sythesizers   
John Patitucci  -  bass
Todd Strait  -  drums & percussion
Guest:
Michael Brecker  -  tenor saxophone

Produced by David Lai

© + (P) 2005 Sony BMG Music Entertainment

Track List:
1. Sweet Georgia Brown   3:21
2. Nature Boy   5:30
3. Moanin´   7:38
4. Point Of View   6:55
5. Raindrops   2:46
6. Lady Wicks   5:00
7. Maiden Voyage   6:56
8. Round Midnight   6:21
9. Ask Me Now   4:15
10. Watermelon Island   5:38
11. Fly Me To The Moon   3:24

Total Time:  57:52


Weitere Informationen unter:
www.sonyclassical.com
www.eldarjazz.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -