Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Enrico Pierannunzi
Live In Paris

Paris im Fokus des Modern Jazz

Von Frank Becker

Warum diese Aufnahmen fast fünf Jahre lang in irgendwelchen Schubladen geruht haben, bevor Bassist Hein Van de Geyn sie schließlich produziert hat, wollen wir hier nicht erforschen. Gut, daß sie jetzt da sind und als pieksauberes Doppelalbum drei Konzerte vom April 2001 im Club "Le Duc des Lombards" dokumentieren. Insgesamt fast zwei Stunden - das ist Konzertlänge und ein faires Angebot. Enrico Pierannunzi, der weltweit konzertiert und bereits mit Johhny Griffin, Kenny Clarke, Chet Baker, Art Farmer, Jim Hall, Lee Konitz und Kai Winding gespielt und Platten u.a. mit Charlie Haden, Gerardo Iacoucci und Billy Higgins aufgenommen hat, ist nicht nur gefeierter Solist und vielfach dekorierter Trio-Jazzer, sondern auch anerkannter Lehrer in Italien. Bei den Aufnahmen für "Live In Paris" spielte er mit seinem "europäischen" Trio.

Es ist im Vergleich mit Pieranunzis umfangreichem ¼uvre beinahe eine Art "Best of", zumindest aber ein Programm mit einigen der Stücke, die er einerseits auf vielen anderen Live-Einspielungen, aber auch in seinen Trios u.a. mit Mark Johnson und Paul Motian/Joey Baron auf etlichen anderen Alben verewigt hat. Ob "Footprints", "I Fall In Love Too Easily", "Jitterbug Waltz" oder "Body And Soul" - sie sind alle dabei. Eingespielt sind nicht nur die Stücke, sondern auch das Trio mit Van de Geyn und Ceccarelli. Dazu kommt die lupenreine Aufnahmetechnik Serge Babkines, der dem Album nahezu Studioqualität verleiht.

Standards und eigene Stücke vereinen sich zu einer temporeichen, dynamischen Mischung, durchdrungen von Kreativität, Spiellaune und durchaus positiv zu empfindender Routine. Was die drei anfassen, machen sie richtig. Es ist so eine Live-Aufnahme, nach deren Anhören man sich fast ärgert, nicht selbst dabei gewesen zu sein. Da das Endprodukt aber nicht aus einem Guß ist, sondern nur so klingt (drei Konzertabende, s.o.) ist man vielleicht sogar mit dieser Doppel-CD noch besser bedient, denn man bekommt die Essenz.

    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Enrico Pieranunzi
Live In Paris

Enrico Pieranunzi  -  piano   
Hein Van de Geyn  -  bass
André "Dédé" Ceccarelli  -  drums

Produced by Hein Van de Geyn

© + (P) 2005 Challenge Records

Track List CD 1:
1. Introduction   0:34
2. Ouverthree   9:07
3. Body And Soul   7:43
4. I Hear A Rhapsody   6:27
5. Footprints   8:48
6. I Fall In Love Too Easily   12:13
7. But No For Me   5:41
8. Hindsight   11:15

Total Time:  1:01:51

Track List CD 2:
1. Someday My Prince Will Come  6:11
2. What Is This Thing Called Love  4:33
3. Jitterbug Waltz   9:24
4. One Lone Star   10:47
5. Una Piccola Chiave Dorata   8:19
6. Autumn Leaves   11:50

Total Time:  51:07

Weitere Informationen unter:
www.challengerecords.com
www.ijm.it/pieranunzi.html





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -