Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



HQL de Souza
Renova

Flop und Top dicht beieinander

Von Frank Becker

Die Bossa Nova-Welle rollt wieder - und das freut den Freund der eleganten Kost, die vordergründig leicht erscheinen mag, aber so komplex und raffiniert ist wie jeder andere durchkomponierte und von Könnern präsentierte Jazz. Eine Reihe neuer Stimmen und Bands tummelt sich derzeit neben bewährten Stars und ihren Re-Issues emsig auf dem internationalen Markt und man gibt sich Mühe, das Klassenziel zu erreichen, denn die Konkurrenz ist groß und das Publikum kritisch.

Das Produkt, das sich hier und jetzt auf dem Prüfstand dreht, kommt aus Schwaben, was gewiß kein Fehler ist. Es gibt sich allerdings durch die Einstellung seiner Protagonisten etwas sperrig und widerspenstig: "Nein, keine Lounge-Geschichte oder Samba- Show" zitiert die Tübinger Lokalpresse Raquel de Souza, die Sängerin des Albums "Renova" (die es aufgrund ihrer Herkunft besser wissen müßte), das ein wenig andere Töne anschlägt, als das Tom Jobim, Jorge Ben oder Luiz Bonfá mit ihren Hits vorgegeben haben. "Kein Easy-Listening", wird zudem der musikalische Kopf hinter dem Projekt, das sich "HQL de Souza" nennt, zitiert. Philipp Feldtkeller, Gitarrist  von Dieter Thomas Kuhn (au weia, nicht eben eine Empfehlung für jemanden, der ernsthaft neue Töne im Jazz anschlagen möchte) sagt das und setzt es auch beinhart um.

Die ur-brasilianische Gitarre ist ihm zu "bossig" - er läßt sie weg. "Des ischd jetz abr e Fähler!" würde der Schwabe dazu sagen. Daß er sie durch den Baß ersetzt, ist noch gar nicht mal so übel, doch der Einsatz des Synthesizers ist es und der eines gnadelos und ohne Rücksicht auf Melodie und Rhythmus auf seine Felle einhämmernden Drummers ist es zumal. Benjamin Glass gehörten die Trommelstöcke befristet weggenommen, damit er sich ein wenig auf das Wahre besinnen kann und an Körperverletzungen wie bei "Mas que nada" gehindert wird. Heftiges Dreschen ersetzt keinesfalls Rhythmusgefühl - und das wäre gerade bei Bossa Nova dringend nötig. Dazu fummelt Philipp Feldtkeller an seinem Computer herum und produziert gleich beim Start-Titel "O barquinho" (daß Roberto Menescal das noch erleben muß...) und bei A.C. Jobims "Triste" Töne wie ein verstimmtes Theremin. Auch das folgende "Preciso aprender a ser só" wird so verunstaltet, ebenso wie die Orgelkopie in "Mas que nada" und "Rio" die das Vermächtnis von Walter Wanderly zerfetzen. Das eiert und leiert, daß es weh tut. Später wird es streckenweise manchmal ein wenig erträglicher, aber schön ist das noch immer nicht. Wenn "Wave 2000" wie "Saturday Night Fever" klingt, stimmt irgend etwas nicht. Soweit zum Flop.

Top hingegen ist Raquel de Souza, Brasilianerin mit der Musik ihrer Heimat im Blut. Die kriegt auch das verquerste musikalische Konzept nicht aus dem Takt. Mit bemerkenswertem Timbre in der reifen Stimme und tropisch warmem Rhythmus singt sie gegen brutale Synthesizer- und Trommel-Gewalt  an und interpretiert mehr als ein Dutzend unvergänglicher Super-Hits der Bossa Nova- Szene, der musikalischen Eleganz ihrer Heimat und Komponisten wie Jobim, Menescal, Jorge Ben, Ary Barroso, Edu Lobo und Luiz Bonfá zur Ehre. Man sollte ihr eine - hach wie fürchterlich! -  altmodische Bossa Nova Band mit einem guten Gitarristen, einem zartfühlenden Schlagzeuger und einem Saxophonisten geben, ein wenig Percussion vielleicht und sehr gerne eine Lounge, eine Bar oder einen intimen Club. Könnte ich mir sehr schön vorstellen - so aber ist es einfach schade um diese Stimme und diese Musik. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu altmodisch und hoffnungslos hinter dem Mond.  


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



HQL de Souza
Renova

Raquel de Souza  -  vocal
Philipp Feldtkeller  -  bass, synthesizer
Benjamin Glass  -  drums

© + (P) 2006  DTK Musik + Marketing

Track List:
1. O barquinho
2. Triste
3. Preciso aprender a ser só
4. Águas de março
5. Coraçào leviano
6. Garota de ipanema
7. Brigas nunca mais
8. Mas que nada
9. Rio
10. Samba de uma nota só
11. Aquarela do Brasil
12. Ligia
13. Upa neguinho
14. Wave 2000
15. Manhã de carnaval


Total Time:  49:52


Weitere Informationen unter:
www.hqldesouza.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -