Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Jacob Christoffersen Trio
Facing The Sun

Gradlinig, zärtlich, beschwingt - Jazz in seiner schönsten Form

Von Frank Becker

Sie sind Wanderer zwischen einer Vielzahl von Ensembles - das Land ist klein und Dänemarks Jazzmusiker finden sich in immer neuen Formationen und Ensembles zusammen. Für sein neues Album hat Hochschuldozent Jacob Christoffersen ("Relaxing With Horace") mit dem brillanten Bassisten Jesper Bodilsen (wir haben ihn hier schon u.a. mit eigenem Trio, im Kasper Villaume Trio und als Begleiter von Katrine Madsen vorgestellt) und dem Drummer  Jonas Johansen (dessen CD "Tin Pan Aliens" mit Steve Swallow und Hans Ulrik kürzlich hier besprochen wurde) ein neues hervorragendes Klaviertrio zusammengestellt.

"Facing The Sun" heißt das in der Tat lichtdurchflutete angenehm leichte Album mit acht Eigenkompositionen Christoffersens, der als "Fremdtitel" lediglich zwei Standards von Cole Porter in sein Konzept eingebaut hat - die aber mit Geschmack und Fingerspitzengefühl: "Everything I Love" und "All Of You". Swingend und elastisch zeigt sich Christoffersens Klavierspiel, dynamisch, klar strukturiert, mit Drive und ohne überflüssige Schnörkel. Sensibel, ein hinreißend gefühlvoller Tanz auf den Saiten ist Jesper Bodilsens Behandlung des in warmen Tönen  singenden und vibrierenden Kontrabasses ("Homecoming" ist ein Traum!) und Jonas Johansen präsentiert sich ein weiteres Mal als Taktgeber von souveräner Zurückhaltung und feinem Rhythmusgefühl, doch auch virtuos entfesselt wie in "Fenster And McManus".

"Facing The Sun" ist ein gradliniges, durch und durch erfreuliches Album, das bis in die kleinste Linie von feinstem Jazz in seiner schönsten Gestalt beseelt ist - zärtlich, beschwingt, temporeich, gekonnt.  Höchst empfehlenswert.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Jacob Christoffersen Trio
Facing The Sun

Jacob Christoffersen  -  Piano 
Jesper Bodilsen  -  Bass
Jonas Johansen  -  Drums

Produced by Jacob Christoffersen

© + (P) 2005  Stunt Records/Sundance Music

Track List:
1. Facing The Sun   4:36
2. Everything I Love   4:49
3. Fenster And McManus   4:15
4. Remembering   5:30
5. On The Horizon   4:33
6. Sing Song   5:27
7. Apology   4:12
8. Homecoming   5:07
9. All Of You   6:15
10. Transformation Game   5:05

Total Time:  49:53


Weitere Informationen unter:
www.sundance.dk




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -