Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Keith Jarrett & Charlie Haden
Last Dance



Mit dem Herzen zugehört

Von Susanne Westerholt

Eine CD Last Dance zu nennen, hat etwas Melancholisches. Dass aber der begnadete Kontrabassist Charlie Haden nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung des Albums verstirbt, ist einfach traurig.

Keith Jarrett und Charlie Haden; die Beiden könnten gegensätzlicher kaum sein. Jarrett, der Extrovertierte, der gelegentlich auch divenhafte Allüren zeigt. Haden, der Zurückhaltende, der Ruhige. Keith Jarrett ist spätestens seit seinem legendären Konzert in Köln im Jahr 1975 einem breiteren Publikum bekannt, als er mit seinem Improvisationsstil etwas ganz Neues in den Jazz brachte und damit für Furore sorgte.

Der Kontrabassist Charlie Haden ist vielleicht etwas weniger bekannt geworden als Jarrett, obwohl Haden im Laufe seiner Karriere mit allen wichtigen Jazzgrössen zusammengearbeitet hat, sei es Ornette Coleman, John Coltrane, Carla Blay oder etwa Jan Garbarek. Haden, der zeitlebens vom Folk- und Countrystil seiner Heimat Iowa beeinflusst blieb, grenzte sich schon früh vom Virtuosentum des Hardbop ab. Einfachheit, Klarheit und ein tonales Zentrum, das er umkreiste und, einmal gefunden, nicht mehr verließ, das war typisch für sein Spiel. Er orientierte sich ausserdem weniger an den Akkordfolgen, sondern an den Linien der Melodien, die er gekonnt umspielte. Dies ermöglichte den Mitspielern ein freieres Improvisieren.

Charakteristisch war Hadens Spiel auf Naturdarmsaiten: Ein weicher, warmer und unaufdringlicher Klang. Dazu passte auch Hadens Aufgeschlossenheit gegenüber Spiritualität, auf die er auch im Unterricht mit seinen Schülern großen Wert legte. Wenn sich die eigene Persönlichkeit spirituell entwickle, so Haden, finde dies seinen Ausdruck in der gespielten Musik.

Trotz aller Unterschiede zwischen Haden und Jarrett: Bereits ab dem Jahr 1968 kreuzten sich ihre Wege als sie gemeinsam mit dem Drummer Paul Motian als Trio spielten, und dies bis Mitte der 1970er Jahre. Zur aktuellen Zusammenarbeit kam es durch einen Dokumentarfilm, den der Schweizer Regisseur Reto Caduff im Jahr 2007 drehte. Zu diesem Zweck besuchten Caduff und Haden gemeinsam Keith Jarrett. Zunächst spielten die beiden einfach so ein wenig zusammen in Jarretts Heimstudio, und dann erst entstand die Idee einer Aufnahme. Der erste Teil dieser Zusammenarbeit wurde im Jahr 2010 als Album mit dem sinnlichen Titel Jasmine veröffentlicht. Der zweite Teil ist die aktuelle CD Last Dance.

Die Beiden spielen ganz einfach Jazzstandards wie zum Beispiel My Old Flame. Hundertmal gehört, aber hier so interpretiert wie man diese Standards noch nie gehört hat! Sicherlich ist es dem Spiel von Haden zu verdanken, dass kein ausladend-mäandrierendes Improvisieren von Keith Jarrett, sondern Stille, Innigkeit und Wärme im Vordergrund stehen. Oder auch bei Every Time I Say Goodbye: Man spürt beim Zuhören, dass hier zwei zusammengekommen sind, die beim Spielen aus der Tiefe ihrer Lebenserfahrungen schöpfen und imstande sind, dies hörbar zu machen. Es sind ungewöhnlich intime Interpretationen, die Jarrett und Haden ihren Instrumenten entlocken.

Jarrett meinte nach den Aufnahmen, Charlie Haden spiele den Kontrabass nicht mit seinen Fingern, sondern mit seinem Herzen. Haden seinerseits schwärmte, dass Jarrett wirklich hingehört habe während des Spiels, und er selber habe auch hingehört. Dies sei das Geheimnis. Es gehe eben letztlich um das Hören, so Haden. – Das ist mit dem Herzen spürbar.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Keith Jarrett & Charlie Haden
Last Dance


Track List:

1. My Old Flame (Arthur Johnston/Sam Coslow) 10:18
2. My Ship (Kurt Weill/Ira Gershwin) 9:36
3. ‘Round Midnight (Thelonious Monk) 9:33
4. Dance Of The Infidels (Bud Powell) 4:22
5. It Might As Well Be Spring (R. Rodgers/O. Hammerstein) 11:54
6. Everything Happens To Me (Tom Adair/Matt Dennis) 7:12
7. Where Can I Go Without You (Victor Young/Peggy Lee) 9:31
8. Every Time We Say Goodbye (Cole Porter) 4:25
9. Goodbye (Gordon Jenkins) 9:06

Gesamtspielzeit: 76:07



Toningenieur: Martin Pearson
Produziert von: Manfred Eicher

ECM 5144943

Weitere Informationen unter:
http://player.ecmrecords.com/keith-jarrett--charlie-haden--last-dance




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -