Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Jazzed to the Max
Cream Cheese & Bagels

Better than all the favotite things!

Von Frank Becker

Solche Harmonien und Vokal-Arrangements waren lange nicht zu hören, und das Aufgebot an ausgezeichneten Stimmen erinnert an die besten Zeiten des Vocal-Jazz, womit ich die Jahre der Hi-Lo´s und ihrer organischen Nachfolger, der Singers Unlimited meine. "Jazzed to the Max"  heißt die Gruppe und "Cream Cheese and Bagels" das Album, das uns nach der Aufnahme 2003 in den Niederlanden unter klangvoller Beteiligung junger Talente drei Jahre lang vorenthalten wurde. Endlich ist es da und sorgt für ungeteiltes Vergnügen.

Die fabelhaften Arrangements von Eva Baggerman haben sehr viel von der Qualität eines Gene Puerling, was bitte als Auszeichnung verstanden werden soll. Der Großteil der faszinierenden Solo- Stimmen, aus denen sich "Jazzed to the Max" zusammensetzt, ist in der deutschen Jazz-Szene nicht etabliert. Eine davon jedoch gehört Tom Gäbel, dem Shooting Star des deutschen Vocal- Jazz. Sein Album "Introducing Myself" hat ihm in der Szene den roten Teppich ausgerollt. Ihn jetzt in diesem "Frühwerk" aus Studienzeiten zu hören, ist ein unerwarteter und willkommener Genuß.

Womit aber nicht die Leistung seiner Mitsänger und -sängerinnen und der hochrangigen Band geschmälert werden soll, die gemeinsam ein ganz tolles Album auf die Beine gestellt haben. In Swing und Sweet, in Hot und Slow gleichermaßen kreativ und hochprofessionell. "Better Than My Favorite Things" kann als Motto über dem Album stehen, der Titel hat einfach alles, vor allem die Seele des Jazz. "Dat Dere", ist selten genug und selten so gut gebracht worden, wie von "Jazzed to the Max" und "Ballad Of The Sad Young Men" mit Erwin Young als Lead-Sänger und Eric Heijnsdijk am Kontrabaß hat ebenso besondere Qualitäten wie der Opener "Day Dream" und "Lover Come Back To Me" mit Benjamin Hermans Saxophon-Solo. Das Booklet ist gut gemacht und läßt keine Wünsche offen. Auf der Empfehlungs-Liste ganz oben.

Wer mehr von Maxanter Jazz aus den Niederlanden hören möchte, kann sich durch den aktuellen Sampler "The Best Of Maxanter Jazz - 15th Anniversary Collectors Edition" informieren. Mit den 15 Stücken in einer Stunde und zehn Minuten bekommt man eine gediegene Auswahl u.a. mit Peter Beets, Curtis Fuller, Hans Dulfer, Basily, Rita Reys und Houston Person, allerdings keinerlei Information über Aufnahmen und Besetzungen. Zum Reinhören aber doch ganz schön.

 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Jazzed to the Max
Cream Cheese and Bagels

Esmée Stotijn  -  vocals
Wies Ingwersen  -  vocals
Eva Baggerman  -  vocals
Tom Gäbel  -  vocals
Erwin Young  -  vocals
Bob Wijnen  -  piano   
Eric Heijnsdijk  -  bass
René Winter  -  drums
Benjamin Herman  -  alto saxophone
Eric Vloeimans  -  trumpet
 

Produced by Dick Kuijs & Eva Baggerman

© + (P) 2006 Maxanter Records

Track List:
1. Day Dream   2:24
2. Better Than My Favorite Things  4:20
3. Lover Come Back To Me   5:33
4. Some Other Time   6:34
5. Dat Dere   4:04
6. Spring Can Really Hang Up The
    Most    5:08
7. Harold´s House Of Jazz   3:12
8. Ballad Of The Sad Young Men   7:17
9. In Or Out   4:33
10. I Got Fascinating Rhythm   6:19
11. Lullaby   2:56

Total Time:  52:38


Weitere Informationen unter:
www.maxanter.nl
www.jazzedtothemax.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -