Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Lyn Leon
Private Pop

Ein gläsernes Dutzend - sanft und kristallen

Von Frank Becker

Einen neuen Sound zu (er)finden, der ins Ohr geht, sich einprägt, ist bei der Fülle des täglich auf den Musikmarkt schwappenden Materials ein Vorhaben, das, wenn es auch noch gelingt, gebührend Beachtung verdient. Die wollen wir heute und hier dem Album "Private Pop" der Gruppe "Lyn Leon" schenken, die mit alten Mitteln neuen Sound erzeugt und damit überzeugt.

Herz der interessanten Formation ist die US-amerikanische Steely Dan-Sängerin Caro(Lyn) (Leon)hart, deren Namensbestandteile auch die Quelle für den Namen der Band waren. Das Zusammentreffen ihrer tiefgründigen, süß sehnsuchtsvollen Stimme, die mal transparent schwingt wie das Glas, mit dem ihre Partner, die Schweizer Matthias Eser und Stephan Diethelm ätherische Sounds erzeugen oder mal intim gurrt, führt zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, der Verschmelzung von organischem und anorganischem Klang.

Eser und Diethelm führen die seit dem 18. Jahrhundert  bekannte Glasharmonika zu neuen Höhen und zu etwas, was sie neben dem spährischen Schweben, das sie bis dato auszeichnete, noch nicht zu bieten hatte: Rhythmus. Die beiden  Perkussionisten ergänzen die durch Reibung entstehenden Schwingungen durch das Anschlagen gläserner Marimbas, ähnlich gestimmt wie die aus feinem Granit gefertigten Marimbas von Limpe Fuchs. Für den Rhythmus und die Grooves treten Kaspar Rast (Schlagzeug) und Wolfgang Zwiauer/Marco Blöchlinger (Baß) hinzu.

Das gläserne Dutzend  eigener Stücke - sanft und kristallen - ist gleichzeitig erregendes und beruhigendendes Chillout auf dem schmalen Grat zwischen Jazz und Pop. Musik zum Aufhorchen, dennoch Entspannung pur. Und wer möchte in einer Zeit, die endlich musikalische Grenzen verschwimmen läßt, eine solche ziehen, zumal Crossover-Produkte wie dieses perfekt eine häßliche Lücke zwischen den Genres schließen. "Private Pop" macht das hörenswert und hochsensibel.    

 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Lyn Leon
Private Pop

Carolyn Leonhart  -  vocals   
Matthias Eser  -  glass instruments, 
              percussion
Stephan Diethelm  -  glass instruments
              percussion
Wolfgang Zwiauer  -  bass
Marco Blöchlinger  -  bass
Kaspar Rast  -  drums

© + (P) 2005  SPV Recordings

Track List:
1. Past 11   3:54
2. Lonely Room   3:23
3. The Old Dog´s Song   3:53
4. Tomorrow - Edit   5:33
5. The Ride   3:13
6. Follow   3:54
7. Finally  4:43
8. Little More   3:28
9. Opposite Of Me   3:56
10. Tomorrow   6:07
11. Veins   6:57
12. Touch Of Angels   3:05

Total Time:  52:16


Weitere Informationen unter:
www.lynleon.com
www.spv.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -