Maximilian Geller Quartett
Lacrimosa (Mozart06)
Sanfte Töne zum Mozartjahr
Von
Frank Becker
Er ist allgegenwärtig in diesem Jahr 2006, von dem man sich vermutlich erst mal gründlich erholen muß, wenn es denn vorüber ist:
Wolfgang Amadeus Mozart, den ich insgeheim schon ganz vertraut mit
"Wolferl" anrede. Biographien, Briefausgaben, Chroniken,
Werkverzeichnisse und Werkausgaben, Konzertreihen, Bücher zu Leben und
Werk, alte Interpretationen neu aufgelegt und neue Interpretationen
wohlfeil angeboten. Da läuft man schon nach nur zwei Monaten des
Jubeljahrs Gefahr, die Übersicht zu verlieren - und freut sich
besonders über eine Verschnaufpause mit einem etwas anderen Mozart.
Das Jazz-Quartett um den
Münchner Filmkomponisten ("Die Apothekerin", "Geier im Reisrand",
"Liebesluder", "Das Duo") und Altsaxophonisten (mit verschiedenen
Formationen) Maximilian Geller gönnt uns eine solche Phase der
Kontemplation. Ruhig,
unaufgeregt, beinahe kühl und lässig servieren die vier Musiker
einen
brillant formulierten Grenzgang zwischen der Klassik des genialen
Salzburgers und eleganten Formen eines sehr gepflegten Modern Jazz mit
Latin-, Swing- und Cool-Elementen. Fast schwerelos wirkt das
inspirierte Spiel zwischen heiterer Melancholie und tiefer
Ernsthaftigkeit. Das Maximilian Geller Quartett scherzt nicht mit
Mozart, dazu nimmt es ihn viel zu ernst. Man spielt ihn - und ein wenig
mit ihm. das ist gelungen.
Was
manchem Puristen wegen scheinbarer Leichtigkeit vielleicht
banal, ja unter Umständen süßlich vorkommen mag, ist jedoch alles
andere als (zu) leichte Muse. In federleichten Arrangements, deren
Urheber das Booklet und die luxuriöse Verpackung leider dezent
verschweigen, transportiert das Album "Lacrimosa" einige
der schönsten Musiken Mozarts in eine gültige neuzeitliche Form. Die
großen Opern "Don Giovanni" KV 527 und "Die Zauberflöte" KV 620 nehmen
dabei ihrer Bedeutung angemessen neben Auszügen aus der Klaviersonate
c-moll KV 457, der Sinfonie g-moll KV 550, der Sinfonia Concertante KV
364 und der zweiten Arie der Gräfin aus "Figaros Hochzeit" KV 492
beherrschende Positionen ein. Ins Zentrum aber haben Maximilian Geller
und seine Mitspieler das bewegende "Lacrimosa" aus dem unvollendet
gebliebenen "Requiem" KV 626 gestellt - eine unprätentiöse Verneigung
vor dem Genius.
Bei zwei Stücken, der Arie "Ach ich fühl´s" aus der "Zauberflöte" und
der Arie der Gräfin aus "Figaros Hochzeit" tritt die lyrische
Sopranistin Brigitte Geller zu dem Quartett und beweist sich, wiewohl
"überqualifiziert" als hervorragende Jazz-Sängerin. Die Schweizer Sopranistin ist nach Zürich und Heidelberg seit 1998 festes Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin, wo sie
große Partien des lyrischen Fachs interpretiert. Sie wirkte bei Konzerten u.a. der MDR-Kammerphilharmonie, des
RIAS-Kammerchors, der English Baroque Soloists unter Sir Eliot Gardiner, der
Akademie für Alte Musik Berlin, des Kammerorchesters »Carl Philipp Emanuel
Bach«, des Concerto Köln und des Dresdner Barockorchesters mit. An der
Komischen Oper Berlin sang sie die Pamina, Susanna,
Micaela, Ännchen, Gilda oder die Asteria in Händels Tamerlano, die
Marzelline in Fidelio und die Konstanze in „Die Entführung aus dem Serail“, die
Morgana in „Alcina“ und die Susanna in „Die Hochzeit des Figaro“. In der
Spielzeit 2005/06 übernimmt Brigitte Geller im „Rosenkavalier“ die Partie der
Sophie. Daß sie dennoch Zeit für das Jazz-Projekt „Mozart06“ gefunden hat,
adelt das von "A" wie Andante bis "Z" wie Zauberflöte gelungene Album zusätzlich.
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Maximilian Geller Quartett
Lacrimosa (Mozart06)
Maximilian Geller - alto saxophone
Walter Lang - piano Manolo Diaz - bass Hajo von Hadeln - drums
Brigitte Geller - soprano (voice)
Produced by Maximilian Geller
© 2006 Maximilian Geller , Universax
Track
List:
1. Sinfonia Concertante - Andante 4:37
2. Zauberflöte - Der Hölle Rache 5:40
3. Sinfonie g-moll - Allegro 4:25
4. Zauberflöte - Ach ich fühl´s 4:58
5. Don Giovanni - Canzonetta 4:56
6. Requiem - Lacrimosa 6:03
7. Le Nozze di Figaro - Gräfin 5:17
8. Zauberflöte - Ouvertüre 3:14
9. Don Giovanni - Madamina 3:47
10. Don Giovanni - La ci darem 4:34
11. Klaviersonate c-moll - Allegro 4:24
12. Klaviersonate c-moll - Allegretto 4:19
Total Time: 56:19
Weitere Informationen unter:
www.mozart06.biz
www.maximiliangeller.com
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