Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



michalke 06
trotz regen

Amüsanter Jazz gefällig? - michalke 06 hören!

Von Frank Becker

Gegen Kopfweh hilft bekannt und bewährt ein Aspirin. Was aber tun, wenn einen Wolkenbrüche und gedämpfte Laune plagen? Die Frage drängte sich in diesen grauen, ungemütlich kalten Mai-Tagen zunehmend auf. Und wie vom verregneten Himmel gefallen, stellte sich prompt die Antwort ein - "postwendend", wenn man so will (weil mein freundlicher Postbote Herr Paas ein Päckchen mit einer höchst amüsanten CD bei mir ablieferte) und das auch gleich mit dem passenden Titel: "trotz regen". CD einlegen, hören und sogleich besser fühlen war eins.

"michalke 06" (klingt ein wenig wie Schalke 04) macht einfach Spaß. Der Kölner  Pianist, Komponist und Arrangeur  Stefan Michalke hat für sein jüngstes Album 13 Stücke geschrieben und mit einem gut gelaunten Ensemble (Jazzquartett + Cello + Geige + Gäste) so treffsicher eingespielt, daß es vom stillen Prolog (gewidmet der Jazz-Sängerin Sabine Kühlich) bis zum Epilog für den Schlagzeuger Steffen Thormählen ein einziges Vergnügen ist. In "vaalser walzer" läßt Michalke Manni Hilgers beschwingt mit seinem Kontrabaß tanzen, orientalische Elemente fließen neben Latin-Versatzstücken in "die wüste lebt" ein, in dem abermals Hilgers brilliert, neben Johannes Klamm an der Klarinette. Im folgenden Titelstück "trotz regen" meldet sich erstmals leise der Tango zu Wort, der dann explizit vom Charakter, jedoch raffiniert "verwalzert" und mit dem gefühlvollen Akkordeonisten Manfred Leuchter als Galionsfigur in "invierno" verführerisch durch die Gehörgänge rieselt.

Die überwiegend fröhliche Stimmung des Albums in "amistad", dem Tango "ledro" oder "schneewittchen", sowie die Brillanz des sonnendurchfluteten "dreierlei", bei dem Manfred Leuchter (von dem möchte man viel mehr hören!) sich mit seinem Akkordeon federleicht in die Gefilde eines Art van Damme oder Jean Thielemans spielt, bleiben der rote Faden. "trotz regen" überzeugt, durchweg geprägt von Stefan Michalkes  feinem, allen Tempi und Genres gerechten intelligenten Spiel. Bestechend der Ideenreichtum der Kompositionen und die Zusammensetzung des Ensembles, bei der sich neben Astrid Naegele am Cello auch der Geiger Uwe Böttcher hervortut - sein Part in dem Grapelli-gefärbten "schneewittchen" macht auch auf mehr von ihm neugierig. Einzig der "bolero" wirkt in dem ansonsten rein instrumentalen Album zu gewollt plaziert und mag auch nicht recht in den Kontext passen. Aber sonst: Vergnügen pur.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



michalke 06
trotz regen

Stefan Michalke  -  Piano   
Manni Hilgers  -  Kontrabaß
Steffen Thormählen  -  Schlagzeug
Johannes Flamm  -  Klarinette, Baßklarinette
Astrid Naegele  -  Cello
Uwe Böttcher  -  Geige
Gäste:
Jörg Brinkmann  -  Cello (3)
Manfred Leuchter  -  Akkordeon (5 + 9)
Claudia Hernandez  -  Gesang, Text (7)
Aliocha Escuriola  -  Percussion (7)

Produced by Michael Ernst

© + (P) 2006 Out Now!

Track List:
1. prolog: was sonst?   2:38
2. vaalser walzer   4:15
3. die wüste lebt   5:38
4. trotz regen   5:57
5. invierno   5:06
6. amistad   4:30
7. bolero   5:45
8. ledro   3:34
9. dreierlei   5:19
10. april   4:48
11. requiem   4:15
12. schneewittchen   4:52
13. epilog: der traum!   2:31

Total Time:  59:59


Weitere Informationen unter:
www.stefan-michalke.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -