Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass
30 Jahre - Live In Concert

Ein Kapitel internationale deutsche Big Band-Geschichte

Von Frank Becker

Über Peter Herbolzheimer ist schon viel geschrieben worden, der Vollblut-Jazzer, Posaunist und anerkannte Big Band Leader, der den Spitznamen "The Fat Man" mit Würde und Augenzwinkern trägt, ist aus dem Jazzgeschehen Europas nicht wegzudenken. Seine international besetzte "Rhythm Combination & Brass" ist seit Mitte der 1970er Jahre die europäische Big Band Nr. 1. Als Leiter des Bundes- Jugend-Jazz-Orchesters (BuJazzO) seit 1988 und als weltweit gefragter brillanter Arrangeur hat er sich darüber hinaus Verdienste um den Jazz erworben, die einfach ab und zu anhand von Jubeltagen gefeiert werden müssen.

So ein Datum ist fraglos der soeben begangene 70. Geburtstag des Bandleaders am 31.12.05 gewesen. Seine "Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass", deren Sound schon ein Klassiker ist, hat er 1969 gegründet, mehrfach umgeformt und mit der jetzt zusammengewachsenen Formation im November 2000 zwei Konzerte live eingespielt, deren klangvolles Ergebnis jetzt als brillantes Doppelalbum unter dem Titel "30 Jahre" als Geburtstagsgeschenk bei Mons verlegt wurde. Auf den zwei Scheiben finden sich je neun bis auf wenige Ausnahmen von Herbolzheimer selbst arrangierte Stücke, fast durchweg Standards der Big Band- und Jazz-Geschichte. Schon bei der Nennung einiger der Titel richtet sich der Jazzfreund erwartungsvoll auf - und wird nicht enttäuscht: "Stolen Moments" (Oliver Nelson), "My Foolish Heart" (Victor Young), "Dolphin Dance" (Herbie Hancock), "Cherokee" (Ray Noble) und "Things To Come" (Dizzy Gillespie) gehören dazu.

Die fast zwei auch aufnahmetechnisch brillant geschnittene Stunden, prall voll mit herrlichen Sätzen und Soli der bis in die letzten Züge, Ventile und Klappen motivierten Bläser und der hervorragenden Rhythmus-Solisten sind ein Festschmaus (und ein Geschenk auch für Freunde herrlicher, üppiger Arrangements). Bescheiden wie er ist, hat Herbolzheimer lediglich ein eigenes Stück mit aufgenommen "Modus 2". Doch es genügt als Beleg, um mit seinen oben genannten Kollegen auf Augenhöhe zu stehen. Auch dieses Album ein Stück Jazzgeschichte.
Mit etwas Verspätung ein herzlicher Glückwunsch zum 70. auch vom Online Musik Magazin! 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass
30 Jahre - Live In Concert
2 CD  Album

Trompeten: Andreas Haderer, Tobias Weidinger, Ack van Rooyen, Matthias Bergmann, Ralf Hesse
Saxophone: Oliver Leicht, Klaus Graf, Heinz von Hermann, John Ruocco, Susanne Heitmann
Posaunen: Bart van Lier, Marc Godfroid, Juergen Neudert, Erik van Lier

Gitarre: Hanno Busch
Klavier: Joerg Reiter
Baß/E-Baß: Ingmar Heller
Schlagzeug: Bruno Castellucci


© + (P) 2006 Mons Records

Track List:
CD 1
1. Nielsson Cadenza Blues  6:58
2. Better Days Ahead   4:33
3. Stolen Moments   6:54
4. Sweet Lorraine   5:09
5. Modus 2   7:52
6. My Foolish Heart   6:26
7. Because I Love You   4:37
8. Dolphin Dance   5:09
9. Body And Soul   7:21
CD 2
1. Some Changes In Life   8:12
2. Stompin´ At The Savoy   4:40
3. Song For A.F.   5:06
4. Groovin  On Dr. John   7:15
5. Cherokee   8:14
6. Memories Of The Future   5:49
7. Beija Flor   5:42
8. Things To Come   4:27  
9. Sing Sing Sing   7:45

Total Time:  1:52:24


Weitere Informationen unter:
www.monsrecords.de
www.peterherbolzheimer.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -