Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Putamayo presents
Jazz


Zeitreise

Von Frank Becker


Nicht ganz eine Dreiviertelstunde dauert die kleine Reise zurück in die 1950er Jahre, zu der Putamayo mit seiner neuesten Produktion einlädt – die dazu ausgesuchte Reisebegleitung (schauen Sie auf die Besetzungs- und Titelliste nebenan) ist erlesen. Einige der größten Jazz-Musiker und -Vokalisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat das ursprünglich der Weltmusik zugewandte Label Putamayo Records für den Ausflug in eine ausgesprochen elegante Welt zusammengestellt und dazu bis auf  drei Ausnahmen (Maxine Sullivan, Zoot Sims, Anot O´Day) deren Originalaufnahmen aus den 50ern/60ern ausgegraben.
 
Den Reigen eröffnet, seit der berühmten Chanel-Werbung auch jüngeren Hörern bekannt, Nina Simones „My Baby Just Cares For Me“ (das ohne diese Werbung vermutlich für immer in der Versenkung verschwunden wäre). Jetzt aber wissen wir: die Aufnahme war genial. Der wunderbare Nat King Cole setzt mit seinem Trio heiter swingend und butterweich den Reigen fort, später folgt die rare Paarung Louis „Satchmo“ Armstrong / Oscar Peterson (der gleich danach noch einmal mit perlendem Spiel zu hören ist, in Zoot Zims´ satter Tenorsaxophon-Version von „Someone To Watch Over You“). Chet Baker war vermutlich der genialste Jazzer an Flügelhorn und Trompete, und sein spröder, tief melancholischer Gesang hat wohl jeden berührt. Er ist mit dem Bekenntnis „There Will Never Be Another You“ vertreten.
 
Leider ist vom einstigen Glanz einer der größten Diven des Jazz bei der hier eingefügten späten Aufnahme nicht mehr viel zu spüren. Anita O´ Day, eine der elegantesten und stimmvollsten Sängerinnen des Jazz der 50er und 60er Jahre, zeigt in „It Don´t Mean A Thing…“ nur noch einen Schatten ihres großen Könnens. Wer bitte hat so grandios den Kontrabaß in „The Sermon“ mit Hampton Hawes am Klavier gespielt? Es wird wohl Red Mitchell gewesen sein. Der Begleittext bleibt die Antwort schuldig. Unter die Haut geht auch Blossom Dearies zuckersüßes „They Say It´s Spring“, eine zauberhafte Aufnahme.
 
Cannonball Adderly (as)/Bill Evans (p) mit dem großartigen „Waltz For Debby“ und die einzigartige, unvergessene Billie Holiday mit „Lover Come Back To Me“ mit noch einmal Oscar Peterson am Klavier, Ray Brown am Kontrabaß und vermutlich Flip Phillips am Tenorsaxophon machen die Sache mit Verve rund. Wer erste Schritte zum Kennenlernen der Jazz-Epoche der 50er Jahre machen will, ist hier gut bedient – und wer sich einmal kompakt erinnern will, ebenso.

Bitte schon mal vormerken: Das Album kommt am 10. Juni 2011 auf den Markt! 


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Putamayo presents
Jazz
 
(P) + © 2011 Putamayo World Music
 
Titel
1 Nina Simone  My Baby Just Cares For Me
2 The King Cole Trio 'Deed I Do
3 Maxine Sullivan 'Tain't No Use
4 Louis Armstrong & Oscar Peterson  I Was Doing All Right
5 Zoot Sims  Someone To Watch Over Me
6 Chet Baker  There Will Never Be Another You
7 Anita O'Day  It Don't Mean A Thing (If It Ain't Got That Swing)
8 Hampton Hawes  The Sermon
9 Blossom Dearie  They Say It's Spring
10 Mose Allison  Don't Get Around Much Anymore
11 Cannonball Adderley with Bill Evans  Waltz For Debby
12 Billie Holiday  Lover Come Back To Me
 
Gesamtzeit:  42:18
 
Weitere Informationen unter:



Da capo al Fine

Zur OMM-HomepageRock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -