Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Michaela Rabitsch & Robert Pawlik
Just The Two Of Us

Blow that horn and let it swing...

Von Frank Becker

Eine Sängerin mit dem gewissen Etwas und ein feinfühliger Gitarrist (mal akustisch, mal verstärkt) im intimen Dialog - nicht weiter ungewöhnlich. So hält sich auch das Duo Michaela Rabitsch & Robert Pawlik in einem durchaus angenehm zu hörenden, doch nicht über ein gediegenes Mittelmaß hinaus gehenden Rahmen, was die Kombination Stimme/Saiten und ihr Album "Just The Two Of Us" angeht. Doch dann kommen Töne ins Spiel, die aufhorchen lassen - da nämlich, wo Michaela Rabitsch ihre  Trompete oder das Flügelhorn an die Lippen setzt.

Wie sich diese ausgefallene Partnerschaft geradezu perfekt ergänzt, ist mehr als verblüffend und ausgesprochen faszinierend. Und daß die beiden zwar einige Erfolgstitel wie den blendend interpretierten Titelsong "Just The Two Of Us" von Bill Withers, Cindy Laupers "Time After Time" (hat auch Miles Davis so gut gefallen, daß er ihn genial nachgespielt hat), Leon Russells "This Masquerade" und "Little Wings" von Jimi Hendrix ihren "hausgemachten" Titeln beigemischt haben, kann nur als zwar gelungene, doch beinahe überflüssige Sicherheitsmaßnahme bezeichnet werden. Das wirklich Atmosphärische nämlich steckt in ihren eignen Stücken.

"Tren Numero Uno" zum Beispiel ist so schön, swingend, jazzy und  federleicht, daß man fast ärgerlich ist, es nach 2:47 Minuten schon verklingen zu hören. Ihre Verneigung vor der erwachenden Märchenstadt Wien "Good Morning Vienna" als Schlußstück rührt an, und das stimmungsvolle "Moon In The Dark", bei dem Pawlik sich als Fingerpicker an der E-Gitarre (!) präsentiert, sind nur Beispiele. Michaela Rabitsch spielt ihre Hörner sensibel und butterweich, Robert Pawlik zeigt mitunter Nähe zu Montgomery und Michaela Rabitsch zu Miles ("Tren Numero Uno", "Stars In The Sky"), und die ganz kleine Rhythmus-Begleitung durch eine Snare Drum in "Stars..." tut dem Duo gut. Und den Hörer freut es, die Texte im Leaflet mitlesen zu können.   

 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Michaela Rabitsch & Robert Pawlik
Just The Two Of Us

Michaela Rabitsch  -  vocals, trumpet, flugelhorn   
Robert Pawlik  -  guitars
Guest:
Heimo Wiederhofer  -  snare drum (on 8)

Produced by Michaela Rabitsch & Robert Pawlik

© + (P) 2006 Challenge Records + Sunny Moon Records

Track List:
1. In The First Day Of Springtime 4:17
2. Moon In The Dark   4:21
3. Just The Two Of Us   4:00
4. Little Wing   4:29
5. Time After Time   5:04
6. This Masquerade   5:12
7. Tren Numero Uno   2:47
8. Stars In The Sky   5:06
9. Sunday Afternoon   4:40
10. Good Morning Vienna   4:20

Total Time:  44:31


Weitere Informationen unter:
www.challengerecords.com
www.michaelarabitsch.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -