Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Soulive
Turn It Out
Turn It Out Remixed
Get Down!

Funky - Oldies but Goodies!

Von Frank Becker

ESC legt mit "Turn It Out" und "Get Down!" zwei "alte" Scheiben der US-Funkjazz-Band "Soulive" neu vor, die an Frische, besser gesagt an Biß nichts verloren haben, dazu ein Remix von "Turn It Out", das für das Ohr des Jazzfreunds weniger, hingegen als Konzession an die HipHop-Generation aber handwerklich und musikalisch bestens konzipiert ist.

Überwiegend schnelle Nummern sorgen dafür, daß sich erfüllt, was die Band erreichen will: "Jazz soll die Menschen zum Tanzen und zum Schwitzen bringen, Musik soll voll Soul und Leben sein". Soulive schafft das mit dem treibenden Sound der 60er Jahre, als die Hammond B-3 Orgel ein angesagtes Instrument war und in vielen Formationen von Trinity bis Jimmy Smith zu finden. In letzter Zeit wird sie wieder entdeckt - von Deutschland aus geht seit Jahren durch Barbara Dennerlein ein Impuls in die Welt - und vermehrt im Jazz, aber auch, wie beim Remix von "Turn It Out", in der HipHop-Szene eingesetzt.

Auf "Turn It Out" haben sich John Scofield, Sam Kininger (dessen Debüt-Album mit eigener Band "Sam Kininger" soeben bei ESC erschienen ist) und Oteil Burbridge  als willkommene Gäste beteiligt. Haupt"person" aber ist und bleibt die Hammond B-3 von Neal Evans mit ihrem Funk, der das gute Alte von Jimmy Smith und das fetzige Neue von Evans hat. Der treibende Beat von Neals Bruder Alan am Drumset und die rhythmusbetonte Melodieführung von Eric Krasnos Gitarre (wir stellten ihnen im April 2005 seine Band Lettuce mit "Outta Here" vor) tun ein Übriges. Daß die Scheibe schon jetzt von den jungen DJs als Grundlage für wirklich originelle Remixes benutzt worden ist, kann als großes Kompliment für Soulive gewertet werden.

Weniger raffiniert, dafür elementarer, ist "Get Down!" ausgefallen, vielleicht auch durch die offensichtlich raumbedingte geringere Ton-Qualität der Live-Club-Aufzeichnung. Die etwas schlichter arrangierten sieben Stücke des Albums mit insgesamt 51:41 Minuten können sich mit denen von "Turn It Out" nicht messen, passen aber sicher auch in das Konzept eines späteren Club- Remixes.








Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Soulive
Turn It Out
Turn It Out Remixed
Get Down!

Alan Evans  -  Drums
Neal Evans  -  Hammond B-3 Organ
Eric Krasno  -  Guitar
featuring
John Scofield  -  Guitar
Sam Kininger  -  Alto Sax
Oteil Burbridge  -  Bass

Produced by Soulive, Jeff Krasnp and Sean Hoess

© + (P)  2005 ESC Records

Track List (Turn It Out):
1. Steppin´  7:20
2. Uncle Junioe (Live)   11:17
3. Azucar   6:11
4. Tabasco   4:25
5. Rudy´s Way   5:18
6. Jesus Children (Live)   7:50
7. Nealization   8:11
8. So Live! (Live)   11:36
9. Arruga de Agua   4:10
10. Turn It Out   9:24

Total Time:  1:17:13


Weitere Informationen unter:
www.esc-records.de
www.soulive.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -