Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Steve Kuhn
Trance

Life´s Backward Glance

Von Frank Becker

In die Reihe seiner Neuveröffentlichungen von erfolgreichen Alben der Vergangenheit hat das Münchner Label ECM jüngst auch das wunderschöne "Trance" von Steve Kuhn aufgenommen. 1974 in New  York eingespielt und von Jan Erik Kongshaug abgemischt, hat es bis auf den Tag seine durchscheinende musikalische Genialität und seinen Witz bewahrt. Sämtlich von Kuhn geschrieben und von einem Ensemble , das  in seiner Zusammensetzung auch heute zur Crème des neuen Jazz zählen würde, ist "Trance" ein meisterliches Beispiel für den innovativen, poetischen Jazz der 70er, der vor allem von den Entwicklungen der damals vorausgegangenen 15 Jahren zehrte.  Aus dem aktuellen Blickwinkel ist der Schluß-Titel "Life´s Backward Glance" in diesem Zusammenhang geradezu verblüffende "selffulfilling prophecy".

Kuhns Zusammenarbeit mit den Größten des zeitgenössischen Jazz der 50er und 60er Jahre wie Kenny Dorham und John Coltrane sowie als Begleiter der Legende Stan Getz während der Zeit der Bossa Nova-Welle, seine Europa-Jahre in Schweden mit Art Farmer und die frühe Zusammenarbeit mit ECM haben seine Musik geprägt. Die acht Stücke der CD sind vom glasklaren "Trance" über "A Change Of Face" mit Bossa-Zitaten aus A.C. Jobims "Girl From Ipanema" und das spannende "Squirt" (meint er die Limonade?) auf der Basis eines noch eleganten Free Jazz ein Spiegel seiner Erfahrungen. Über das ebenfalls vom Free beeinflußte "The Sandhouse" kommt über Fusion-Elemente in "Something Everywhere" zum perlend traditionell angelegten "Silver" und "The Young Blade", in dem Jack De Johnette als Drummer zaubern darf. Er und Sideman Steve Swallow am Bass (der kürzlich mit Hans Ulrik das großartige Album "Tin Pan Aliens" aufgenommen hat) bilden als Rhythmus-Sektion mit der damals erst 23-jährigen Sue Evans an den Percussions ein Traumteam.
Solche Wiederveröffentlichungen sind eigentlich Neuentdeckungen.

 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Steve Kuhn
Trance

Steve Kuhn  -  acoustic & electric pianos Steve Swallow  -  electric bass  
Jack DeJohnette  -  drums
Sue Evans  -  percussion

Produced by Manfred Eicher

© + (P)  1975/2005 ECM Records
             ECM 1052

Track List:
1. Trance
2. A Change Of Face
3. Squirt
4. The Sandhouse
5. Something Everywhere
6. Silver
7. The Young Blade
8. Life´s Backward Glance

Total Time:  38:28


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.stevekuhnmusic.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -