Online CDs
Jazz
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Aki Takase / Han Bennink
Two for two


Jazz mit grosser Spannweite

Von Susanne Westerholt

Mit Aki Takase und Han Bennink haben sich zwei Jazzmusiker zum Duo formiert, die beide bereits Erfolge feiern konnten. Die in Japan geborene und aufgewachsene Takase lebt seit vielen Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin. Sie ist sowohl Pianistin als auch Komponistin. Bisherige Duo-Partner von Takase waren etwa Louis Sclavis und Maria Joao. Der niederländische Schlagzeuger und Perkussionist Han Bennink, der beispielsweise mit Peter Brötzmann und mit Irène Schweizer gespielt hat, ist für seinen Spielwitz bekannt. Takase und Bennink verbindet eine stilistische Spannweite vom Free Jazz bis zu Standards; Offenheit für Neues, fürs Experiment und Spielfreude sind für Beide gleichermassen zutreffende Umschreibungen ihres energiegeladenen Spiels.

In der vorliegenden CD präsentieren uns die Beiden Kompositionen von Takase und von anderen Grössen des Jazz, etwa von Thelonious Monk oder von Eric Dolphy. Insbesondere Monk, neben Dizzy Gillespie und Charlie Parker einer der einflussreichsten Musiker des Bebop, hat Takase beeinflusst und inspiriert. Dessen Dissonanzen, überraschenden Wendungen und abrupten Pausen waren legendär. Takase hat daraus ihren ganz eigenen Stil entwickelt; Ihre Kompositionen sind durch eine meist positive Grundstimmung und durch Wendigkeit im melodischen Verlauf charakterisiert. Sie moduliert raffiniert und gekonnt, wie beispielsweise in Ohana Han, wohl einer kleinen Hommage an ihren Spielpartner.

Bennink und Takase entfalten im Spiel gleichermassen Freiräume für Ihre Solis sowie echtes Zusammenspiel, das vom Einanderzuhören geprägt ist; das exakte Timing spricht für sich. Etwa im Titelstück Two for Two, einer Anspielung an den berühmten Standard Tea for Two, dessen Zitat plötzlich abbricht und Bennink in ein Zwischenspiel wechselt, das allmählich improvisierende Züge annimmt, bevor Takase die zitierte Melodie erneut aufgreift. Das Zusammenspiel von Bennink und Takase ist von solchen überraschenden Wendungen und von Sperrigkeit geprägt. Gelegentliche geräuschhafte Einsprengsel von Bennink und witzige vokale Einsätze von Takase verleihen den Stücken zusätzlich den Charakter des Experimentellen.

Man braucht kein eingefleischter Jazzer zu sein, um das Spiel der beiden zu mögen. Durch beabsichtigte Brüche des Gängigen, des Geläufigen entstehen quirrlige Lebendigkeit und Spielwitz. Rolled Up etwa, wie Two for Two eine Komposition von Takase, beginnt mit einem eingängigen Thema, dessen Fortspinnung von melodischen Wendungen und Rhythmuswechseln geprägt ist. Scheinbar aus der Improvisation taucht ein neues Thema auf, das aber sogleich wieder verschwindet, und das Anfangsthema schliesslich noch einmal erklingt. Der virtuose Wechsel zwischen Form und Improvisation ist bei beiden Musikern beeindruckend und geht wie ein roter Faden durch die verschiedenen Stücke der CD. Das Album macht einfach Lust auf noch mehr Jazz, vor allem auf noch mehr vom Duo Takase/Bennink.

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Aki Takase & Han Bennink:
Two For Two


Aki Takase, Piano
Han Bennink, Drums


Titel:

Two for Two (Aki Takase)
My Tokyo (Aki Takase)
Locomotive (Thelonious Monk)
Zankapfel (Aki Takase)
Knut (dedicated to Yoko Tawada) (Aki Takase)
Baumkuchen (Aki Takase)
Monochrome (Aki Takase)
Raise Four (Thelonious Monk)
Do You Know What It Means to Miss New Orleans?
(Eddie DeLange/ Louis Alter)
A chotto matte (Aki Takase)
Hat and Beard (Eric Dolphy)
Ohana Han (Aki Takase)
Rolled Up (Aki Takase)
Hell und dunkel (Aki Takase)
Hommage to Thelonious Monk
(Motive of Pannonica and Ask Me Now) (Aki Takase)
Two for Two (Aki Takase)


Gesamtspielzeit: 63:11


Produziert und vertrieben von Intakt Records
Intakt CD 193
Weitere Informationen
www.intaktrec.ch





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -