Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Thomas Siffling Trio
Cruisen

Easy going...

Von Frank Becker

Das Thomas Siffling Trio ist mit einem neuen Album da - genüßlich gegeben, genußvoll zu hören: "Cruisen". Sozusagen vom Küchentisch in den offenen Sportflitzer. Dieser aber wird mit moderatem Tempo gefahren - Cruisen eben. Nur nicht hetzen. Dementsprechend sind die neun Nummern (acht davon hat der stilsicher elegante Trompeter/Flügelhornist selber geschrieben, "Come Together" ist von Lennon/McCartney ausgeliehen) + die beiden nicht unbedingt notwendig
angehängten Remixes entspannt. Dem Opener "Good Vibes", der etwas schroff ausklingt, folgt butterweich und unaufgeregt "11.03", eine Uhrzeit, zu der man schon etwas optimistischer in den Tag schaut. Thomas Siffling geht ihn gemeinsam mit Xaver Fischers Wurlitzer locker an. Neben dem Titelstück und dem verträumten Shuffle von "Lazy Morning". Einer meiner Favoriten des Albums.

Fast mystisch bringt sich die Sängerin Veronika Hacsa bei zwei Titeln ein - eine ausgefallene Stimme, die neugierig auf mehr macht. Ein Wort zum trefflichen Arrangement der Beatles-Adaption "Come Together": fast minimalistisch setzt Siffling hier seine unerhörten Mittel ein, brillant unterstützt von Markus Fallers charaktervollem Rhythmus und Jens Lohs Side-Arbeit. Faller gibt als Lokomotive auch bei "In Motion" das Tempo vor - das rollt und stampft gemütlich wie eine Lok unter Dampf. "Peaceful Sight" spannt ein ruhiges Panorama auf, der Blick geht brillant komponiert und mit einem Hauch spanischer Skizzen tatsäclich in eine unbestimmte schöne Weite. In "Lazy Morning" bilden Siffling, Loh und Faller eine perfekte Einheit, die noch einmal alle drei Instrumente im weichen Akzent wunderbar featured. Vor allem Jens Lohs Baß-Partien gehen tief ins Gemüt.

Wenig Neues bringen die beiden angesprochenen Remixes. Es wäre auch gut ohne sie gegangen. Hier muß nebenbei einmal mehr die Gedankenlosigkeit von Album-Designern gescholten werden, die mehr für sich als für das Publikum arbeiten: wie kann man wichtige editorische Angaben in hellbraun auf dunkelbraun setzen, die dann nur noch erahnt werden können? Mal nachdenken. 
Das Album selbst aber ist eine Offenbarung und wird bei meinen nächsten Autotouren dabei sein. Cruisen ist angesagt.

    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)


Cover-Foto © Luigi Toscano

Thomas Siffling Trio
Cruisen

Thomas Siffling  -  Trompete, Flügelhorn
Jens Loh  -  Bass
Markus Faller -  Schlagzeug, Perc.
Gäste:
Xaver Fischer  -  Wurlitzer Piano
Veronika Hacsa  -  Gesang
Club des Belugas (10)
Jelly Jam (11)

(P) + © 2009 Jazz`n´Arts

Titel:
1. Good Vibes   3:09
2. 11.03   5:03
3. One Hand Clapping   5:52
4. Cruisen   5:39
5. Come Together   4:20
6. Highest Spot   4:11
7. In Motion   4:29
8. Peaceful Sight   4:49
9. Lazy Morning   5:32
10. One Hand Clapping (Club des Belugas Remix)   5:43
11. Cruisen (Jelly Jam Remix) 5:02

Weitere Informationen unter:
www.thomassiffling.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -