Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ulf Wakenius
Forever You

Zärtliche Momente - Liebesbriefe auf der Gitarre

Von Frank Becker

Kopenhagen ist schon seit Jahrzehnten Hauptstadt des Jazz in Nordeuropa, mit seinen Clubs und aufstrebenden Labels nicht nur Treffpunkt der Spitzenkönner des an Talenten reichen Dänemark. Der Geheimtipp von Kopenhagen als idealem Pflaster für Modern Jazz und Schmelztiegel von Mainstream und New Jazz lockt schon lange auch internationale Jazzgrößen und die nordische Jazz-Elite in das weltoffene Musik-Mekka am Øresund.

Der schwedische Gitarrist Ulf Wakenius, weltgereist und durch gemeinsame Arbeit mit Art Farmer, Toots Thielemans, Milt Jackson, Ray Brown, Joe Henderson, Pat Metheny und Herbie Hancock auch welterfahren, hat neben den Aufnahmen mit seinen ständigen Partnern Oscar Peterson bei Telarc und dem dänischen Bassisten Niels-Henning Ørsted Pedersen bei Verve eine neue Heimat bei dem ideenreichen Kopenhagener Label Stunt Records gefunden, für das er als Morgengabe ein wunderschönes Album aufgenommen hat: „Forever You“.

Wakenius hat drei Musiker dazugebeten, den schwedischen Bassisten Lars Danielsson , den Dänen Morten Lund am Schlagzeug, sowie den brillanten dänischen Pianisten Carsten Dahl, der bei Stunt mit etlichen Alben vertreten ist, zuletzt „Moon Water“ mit Arild Andersen und Patrice Heral. Aber darüber wird ein anderes Mal zu berichten sein. Hier läuft jetzt zum x-ten Mal eine Scheibe im CD-Player, die einfach nicht langweilig werden will. Auch beim wiederholten Anhören vermittelt sie Ruhe und Ausgleich, die grauen Wolken über der Stadt verlieren ihre bleierne Last, und man spürt die Liebe, mit der die neun Stücke eingespielt worden sind – jeweils zwei davon aus den Federn von Wakenius und Danielsson.

Es sind, das verrät schon das Begleitheft, Liebesbriefe und Hommagen – an Pat Metheny mit dessen „Always And Forever“, an den 2002 verstorbenen Bassisten Ray Brown, für den Wakenius „You Will Always Be Around“ geschrieben hat und an den Gitarristen Jim Hall, für den er Jerome Kerns „All The Things You Are“ arrangiert hat. Seelenvoll das Spiel an ausschließlich akustischen Instrumenten, brillant die Eröffnung mit „Forever You“ und delikat in Details wie Danielssons Cello-Ausflug in „Bibor No Azora“ bis zum versonnenen Abschluss mit Hoagy Carmichaels „Skylark“. Im übrigen ist die inspirierte Stunde zärtlicher Musik Ulf Wakenius´ Frau Anna-Lena dezidiert – und Ihnen und Ihnen und mir.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Ulf Wakenius
Forever You

Ulf Wakenius Acoustic guitar
Carsten Dahl Acoustic piano
Lars Danielsson Acoustic bass,
piano and cello
Morten Lund Drums and percussion

© 2004 Stunt Records STUCD 03192

Produced by Ulf Wakenius


Track List:

1. Forever You 4:03
2. Buenos Aires 6:59
3. Arirang 5:49
4. All The Things You Are 6:39
5. Suffering 7:24
6. You Will Always Be Around 8:46
7. Bibor No Azora 5:25
8. Always And Forever 4:47
9. Skylark 6:40

Total: 56:54

Weitere Informationen unter:
www.ulfwakenius.com
www.sundance.dk




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -