Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



We Three
Three For All

Drei Köpfe, drei Charaktere - ein Versuch

Von Frank Becker

Wenn drei Köpfe wie Dave Liebman (59), Steve Swallow (65) und Adam Nussbaum (50) sich für ein Projekt zusammentun, werden sie sich über der Konzeption entweder rettungslos zerstreiten oder ihren Individualismus so effektiv wie möglich zusammentun - wie auf "Three For All", dem ersten gemeinsamen Album.

Eigenes von allen dreien und Klassisches von Thelonious Monk, Miles Davis oder Harry Warren mischt sich mit knackigem Biß in diesem Album, für das sie sich den Namen "We Three" gegeben und das Motto der Gemeinsamkeit in Sinne "einer für alle und alle für einen" ausgerufen haben. Alle drei bringen Erfahrungen aus der innovativen und freien US-Jazz-Szene mit, Liebman und Swallow kennen sich seit 1969, als sie bei Pete LaRoca zusammenkamen, Liebman und Nussbaum spielten zusammen mit Eddie Gomez "Monk´s Mood" ein. Die Verbindungen sind da, doch erst jetzt  hat sich das Trio in dieser Form gefunden. Ein Versuch, nicht mehr und nicht weniger.

Bei aller Übereinstimmung, die Liebman als Kopf, Senior Swallow, der in letzter Zeit bei allerlei Projekten und in etlichen internationalen Ensembles nochmal richtig ausholt und Nussbaum als Taktgeber zeigen und im Leaflet betonen - wirklich homogen wird "Three For All" nicht. In allem, was sie tun, zeigt sich virtuose Beherrschung der Werkzeuge. Gleichzeitig drückt aber auch jeder sein Konzept durch. Das macht das Album, wenn sie auch nicht entzweit sind, zur Gratwanderung. Man hat stets das Gefühl, sich entscheiden zu müssen, wem man nun Aufmerksamkeit schenkt. Hartes Brot für den Zuhörer.  Aber dann gibt es solche Highlights wie das Intro zu "I Only Have Eyes For You", das mit der Welt versöhnt, Flötentöne wie in "The Jewish Warrior", die ans Herz gehen und den  Miles Davis-Titel "All Blues" (für mich das Schönste dieses Albums) oder das zarte "The Start Of Something Small (Swallow)", bei dem die drei Träumer wirklich kongenial zusammenfinden. Und noch eins: das Schlagzeug-Solo, das sich Nussbaum für "BTU" auf die Sonors und Zidjians geschrieben hat, ist zwar auch eine Delikatesse, steht aber monolithisch losgelöst, wie etliche der Soli dieses Albums.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



We Three
Three For All

Dave Liebman  -  saxophones and flutes   Steve Swallow  -  electric bass
Adam Nussbaum  -  drums

© + (P) 2006 Challenge Jazz

Track List:
1. What Time Is It   4:38
2. Played Twice   5:38
3. We 3    6:22
4. Up And Adam   3:56
5. The Jewish Warrior   5:10
6. Whistling Past The Graveyard  4:31
7. I Only Have Eyes For You   5:34
8. Cycling   6:26
9. All Blues   4:54
10. The Start Of Something Small  4:42
11. BTU   6:04

Total Time:  57:57


Weitere Informationen unter:
www.challenge.nl
www.upbeat.com/lieb/




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -