Online CDs
Musik für Kinder
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Oliver Steller und seine Gitarre Frieda rezitieren Gedichte für Kinder


Heiter bis wolkig - Stellers Ideen für Kinder

Mit einer bunten Mischung aus klassischer und moderner Lyrik, Zungenbrechern und Nonsens-Reimen wendet sich der Gitarrist, Sänger und Rezitator Oliver Steller an die Hörerschaft im Kindergarten- und Grundschulalter. Manche der Vorlagen vertont er in Eigenkompositionen, und oft übernimmt seine Gitarre Frieda mit originellen Einfällen die Regie.

In abwechslungsreicher Zusammenstellung der Gedichte von Goethe über Fontane, Heine, Morgenstern und Brecht bis zu zeitgenössischen Schriftstellern präsentiert Steller auf der CD Gedichte für Kinder 1 eine kurzweilige Folge von ideenreich gestalteten und in ihrer Stimmung vielseitigen Beiträgen. Packend ist seine klare Vortragsweise, vor allem wenn er sich blitzschnell in verschiedene Rollen verwandelt. Der Wechsel von Studioaufnahmen und Live-Mitschnitten animiert die Kinder auf unterschiedliche Weise zum Mitmachen.

Leider gerät die Nachfolge-CD Gedichte für Kinder 2 weit weniger fantasievoll. Die Texte sind sowohl fast ausschließlich zeitgenössisch, als auch betont kindlich ausgewählt. Zwischen Rätseln, Sprach- und Zahlenspielen enthalten sie nur wenig ungewöhnliches. Vielmehr agiert Steller bisweilen zwischen Entertainment und moralischem Zeigefinger, geradezu an eine Modernisierung des Struwwelpeters erinnernd:

Manche von euch gucken bestimmt viel zu viel fern. Und denen geht es dann bestimmt mal so wie dem kleinen Jimmy. (...) Jimmy saß gern vorm Fernsehgerät, genauso oft wie du. (...) In seinem Kopf wuchsen Fernsehröhren, eine Mattscheibe war sein Gesicht, (...) jetzt hängt er am Stromnetz dran, Jimmy guckt kein Fernsehen mehr. (S.Silverstein)

Unkonventionelle Ideen werden hingegen rar. Auch die musikalische Szenerie wirkt auf dieser CD zunehmend eintönig, da Steller selten aus dem Blues-Schema ausbricht. Ist Frieda so schnell ausgepowert?

Dennoch fasziniert auf beiden CDs Stellers Vermögen, mit wenigen Worten oder Tönen eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die auch für die Hörer und Hörerinnen lebendig wird.



Von Monika Jäger




Oliver Steller:
Gedichte für Kinder 1


guitar&poetry verlag
NHB 17032 bei NAXOS





Oliver Steller:
Gedichte für Kinder 2


guitar&poetry verlag
NHB 17022 bei NAXOS



Da capo al Fine

Homepage CDs:Musik für Kinder-Index E-mail Impressum

©2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -