Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
für Kinder
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



James Krüss
Der Sängerkrieg der Heidehasen



Von Stefan Schmöe

Auf der Festwiese gibt es einen Gesangswettbewerb, dessen Sieger ein hübsches Mädel zur Frau bekommt – nein, um die Meistersinger geht es hier nicht. James Krüss hat sich allerdings bei Richard Wagner bedient und sehr frei seine eigene Version des Sängerkriegs verfasst, der aber nicht in Nürnberg, sondern in Obereidorf im Reich der Heidehasen stattfindet. Auch hier taucht unerwartet ein junger Sänger auf, der noch dazu auf den wagnerverdächtigen Namen „Lodengrün“ hört und vermittels einer Intrige eines in die Jahre gekommenen Rivalen aus dem Weg geschafft werden soll. Auf gänzlich unwagnerianische Weise ersingt der sich dann aber doch noch die begehrte Hasendame.

Bereits 1958 ist das Hörspiel mit der Musik von Rolf Wilhelm erschienen und jetzt bei der „HörCompany“ neu aufgelegt worden. Mögen Geschichten aus dem Hasenreich auch ein wenig altmodisch geworden und der Verlauf der Handlung recht schlicht sein – darauf kommt es nicht an; vielmehr ist das sogar der passende Hintergrund für den unbekümmerten Charme des Hörspiels, das mit sindgenden Helden a la Wagner nun wirklich nichts am Hut hat. Selma Urfer und Klaus Havenstein führen wunderbar schräg im Moritatenton singend durch die Handlung, und was im Sängerkrieg musikalisch passiert, soll denen, die das Stück noch nicht kennen, nicht verraten werden. Gewisse Restzweifel an der Ehetauglichkeit des jungen Hasen Lodengrün kann sein Gesang jedenfalls nicht ausräumen …

Einziges Manko dieser CD ist ihre Länge: Mit 33 Minuten Spielzeit mag man vor fast 50 Jahren das LP-Format einigermaßen ausgefüllt haben, für die CD wünscht man sich schlichtweg mehr davon. Das aber werden die Heidehasen leider nicht liefern können. Umso größer sei der Dank an die HörCompany, das wunderbare kleine Hörspiel wieder für Kinderzimmer (und die elterliche Hifi-Anlage dazu) verfügbar gemacht zu haben.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





James Krüss:
Der Sängerkrieg der Heidehasen

Hörspiel mit Musik
für Kinder ab 4 Jahren
Musik von Rolf Wilhelm

mit Klaus W. Krause, Ina Peters,
Charles Regnier, Otto Storr,
Franz Muxeneder, Marianne Brandt,
Toni Treutler, Harry Hertzsch,
Karl Kreile, Rolf Castell,
Franz Weiss, Fritz Rasp,
Selma Urfer und Klaus Havenstein


Spieldauer: 33 Minuten
(P) 1958 Bertelsmann GmbH Gütersloh
© für diese Ausgabe: Hörcompany 2004

Weitere Informationen unter:
www.hoercompany.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -