Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Musik für Kinder
Zur OMM-Homepage Musik für Kinder-Startseite E-Mail Impressum



Erwin Grosche

Du bist mein Liebling!
und
Der Badewannenkapitän


Heiteres für Kinder und kindliche Herzen

Von Frank Becker

Er ist Kabarettist, Kinderbuchautor, Kumpel, Komponist, Kaffeetrinker, Kleinkünstler, Kinderliedermacher, Kulleraugenmann, Kamerad und Komiker. Er mag die Menschen und hat ein ganz großes Herz für Kinder. Das zeigt der Paderborner Erwin Grosche immer wieder in seinen herrlichen Bilderbüchern, Erzählungen für Kinder, lustigen Lexika über Engel und Ostehasen für Kleine (und Große) und den liebenswerten Büchern, mit denen er Kindern das Lesen („Mein ABC-Buch“) und das Beten („Du machst mich froh“) nahe bringt. Von Kindern ganz besonders geliebt wird Erwin Grosche aber auch wegen der lustigen, skurrilen Lieder, die ihm für sie einfallen. Zwei CDs liegen hier vor, die ich unbedingt vorstellen möchte – auch weil sie den kindlich gebliebenen kleinen Winkel ausleuchten und erwärmen, der hoffentlich jedem Erwachsenen im Herzen geblieben ist.

„Du bist mein Liebling!“ hört jedes Kind gern vom Papa – und der Papa schmilzt wie Butter in der Sonne, wenn Pauline oder Friederike es ihm mit einem Schmatz auf die Wange ins Ohr sagen. Unter diesem Lieblingssatz zieht Erwin Grosche auf der gleichnamigen CD eine ganz große Portion seiner eigenen Art von „Kinderzauber“ aus dem Zylinder. 29 teils richtig lange Lieder und teils ganz kurze Liedchen hat er sich ausgedacht, aufgeschrieben und in Noten gesetzt – na ja, ein paar Noten haben auch Toto Blanke, Gerhard Gemke, Heiko Grosche und Thomas Lotz beigesteuert. „Meine schönsten Lieder“ ist der Untertitel – und schön ist es, mit Erwin und seinen kleinen und großen Freunden über diese Lieder zu lachen und sie mitzusingen. Da gibt es den „Luftpumpenrap“ für Leute in Paderborn und Münster, wo das Fahrrad zum täglichen Leben gehört, eine Selbstverständlichkeit. Über Hüte und Fliegen singt er, die Ballade von den zehn kleinen Eierlein im Zehnerpack, das Lied vom faulen Badetag am Baggersee und das Kaugummiautomatenlied kann jeder Fühlende mitempfinden. Das Winterlied (aus Ostwestfalen) wird jetzt langsam wieder aktuell, und ein Schlaflied ist immer irgendwann am Abend fällig. Auf „Du bist mein Liebling!“ findet sich alles.

Wer war nicht schon mal Kapitän in seiner Badewanne? Jeder war es, angefangen bei Peter Igelhoff, hat Gummienten und Segelboote auf der schaumigen See schwimmen lassen und derweil mit Shampoo im Haar und dem Zeh im Abfluss den aufregenden Alltag vergessen. Kinder baden gern – das hat Erwin Grosche flugs in kleine Geschichten und Lieder umgesetzt und mit Hilfe einer Reihe von Kindern, Toto Blanke an vielen Instrumenten und Carsten Hormes am Bass auf der CD „Der Badewannenkapitän“ festgehalten. 50 „ausgewählte Wortspielereien, Klanggeschichten und Lautleisemalereien“ finden sich auf dieser CD, die vom Zähneputzen und der Toilettenspülung, von der Luftmatratze und dem Staubsauger erzählt. Apfelsaft (mögen alle Kinder gern) und Feuerlöscher, Föhn und Currywurstschneider sind (nur einige) Themen der Geschichten, und Lieder über den Ohrfeigentanz, die traurigen Brötchen, die Maus, die ein Haus baut und natürlich die Badewanne in etlichen Fortsetzungen machen aus der CD ein immer wieder zu hörendes Vergnügen. Aber Vorsicht: nicht kurz vor dem Zubettgehen – sonst wollen die Kadetten sie immer wieder hören. Übrigens: Am 25.11.2004 feiert Erwin Grosche seinen 49. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)


Erwin Grosche
Du bist mein Liebling!

Erwin Grosche, Faye Dreifert, Farina Gomolka, Rosalie Gomolka, Friederike Grosche, Pauline Schweser Gesang
Heiko Grosche, Sigi Gomolka, Toto Blanke, Kinderchor Zwischentexte
Toto Blanke Instrumente
Ekkehard Czerwinski Ton

© + (P) 2003 Patmos Verlag 3-491-88792-5

29 Lieder – Gesamtzeit: 1:07:24


Erwin Grosche
Der Badewannenkapitän

Erwin Grosche, Faye Dreifert, Farina Gomolka, Rosalie Gomolka, Friederike Grosche, Pauline Schweser, Julia Ahrens Gesang
Toto Blanke Instrumente, Flöten, Flaschen
Carsten Hormes Bass
Ekkehard Czerwinski Ton


© + (P) 2002 Patmos Verlag

50 Stücke – Gesamtzeit: 52:40

Weitere Informationene unter:
www.patmos.de
www.erwingrosche.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musik für Kinder-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -