Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CD's
Musik für Kinder
Zur OMM-Homepage Zur Kinder-CD-Startseite E-mail Impressum



Zur Grünschnabel-Homepage
Zur Grünschnabel-Homepage

Mit "papperlapapp" und "holterdipolter"
in die Herzen (nicht nur) der Kinder

Von Anita Jüntgen

Möchte jemand vielleicht mal musikalisch seine Koffer packen? Oder über den Unterschied zwischen Schnecken und Hasen nachdenken (die einen sind langsam, die anderen schnell)? Oder lernen, wo die Himmelsrichtungen sind? Alles kein Problem mit den Produktionen von Burghardt Wegner genannt "Grünschnabel", die so lebendig sind, dass selbst Zweieinhalbjährige spontan anfangen mitzusingen (so geschehen bei meiner kleinen Tochter).

"papperlapapp!"
Cover: 'papperlapapp!'
(1995/97)
mit: Gruselfilm, Ferien-Kofferpacken-Lied,
Der Daumen, Klaus-Kissen,
Himmelsrichtungen, Schnecken,
Pappkarton, Seidenraupes Spaziergang
und 4 weiteren Titeln.

Musik-Cassette (Bestellnr.:
Bs 071) DM 17,80
CD (Bs 072) DM 24,80
Liederheft
(Verlag Sikorski 1516,
ISBN 3-920880-74-9)
(Bs 073) DM 16,80

Die Alben "papperlapapp!" und "holterdipolter" sind tatsächlich nicht nur zum Anhören gedacht, sondern auch und vor allem zum Mitmachen. Folgerichtig gibt es zu Papperlapapp auch ein Notenheft (erschienen bei Sikorski), aber das ist gar nicht unbedingt nötig, weil die Lieder sich auch durch das Hören leicht erschließen. Deshalb sind die Produktionen auch ideal für Eltern, die gerne mit ihren Kindern singen möchten, aber weder Instrument noch Noten beherrschen.

Alles was Drei- bis Zehnjährigen Spaß macht, ist hier vorhanden: Wortspiele, Fingerspiele, Kettenlieder, Rollenspiele, aber auch Erzähl- und Spaßlieder. Immer tritt das Bemühen des Komponisten hervor, seine kleinen Zuhörer dort abzuholen, wo sie sind, bei dem, was ihnen Spaß macht und sie bewegt. Die Texte sind fantasievoll, lustig, oft skurril und animieren zum Weiterdenken und Weitermachen. Der Musikstil folgt im Wesentlichen der Liedermacher-Tradition, bezieht aber auch moderne Klangeffekte aus dem Synthesizer und altmodische "Tröten und Flöten" mit ein, gelegentlich kommen auch Anspielungen auf klassische Musik vor. Dabei ist es Wegner gelungen, sich selbst und auch seinen kindlichen Mitsängern eine spontane Singweise so zu bewahren, dass man beim Hören fast den Eindruck hat, mit in der Runde der Musiker zu sitzen. Dazu trägt sicher auch bei, dass viele Lieder gesprochene Erzählungen und Gespräche mit einbeziehen, so dass sie wirken wie gerade erst "erfunden".

Insgesamt zwei sehr empfehlenswerte Produktionen, die beim Autor selbst oder im Handel bezogen werden können:

"Grünschnabel"
Postfach 9
24984 Satrup
Fon: 0 46 33 / 18 76
Fax: 0 46 33 / 1873
Internetseite www.gruenschnabellieder.de
Email: gruenschnabel@foni.net

Vertriebs-Adresse:
Media Arte, Landgrabenstr. 65, 90443 Nürnberg
Tel. 09 11 / 41 80 351
Fax 09 11 / 41 80 353
Email: Matthias.Boeckel@t-online.de

"holterdipolter!"
Cover: 'holterdipolter!'
(1998)
mit: reisefieberig,
Pinguin Valentin, Kalenderblätter,
Timber, Jahrmarkts-Rondo,
Ich mag gern Wurzeln,
Weiße Farbe, Hoo-ray,
Silvester lauf ich Rummelpott
und 6 weiteren Titeln.

Musik-Cassette (Bs 081) DM 17,80
CD (Bs 082) DM 24,80
Playback-CD mit Texten und
Bonus-Tracks (Bs 084) DM 27,-

"Sommer-Sommer!"
Cover: 'Sommer-Sommer'
Maxi-CD-Single (Bs 105) DM 11,80
In den neuesten Singles von Grünschnabel kann man erfahren, wie ein richtig schöner Feriensommer an der Ostsee ist (Hier bei uns in Dahme) und wie man sich im Winter vergnügt (Glitzersterne). Nach dem Anhören bekommt man selbst die größte Lust, im nächsten Urlaub einen Abstecher in jene Gegend im Norden einzuplanen, wo man Grünschnabel life erleben kann.

"Glitzersterne!"
Cover: 'Glitzersterne'
Maxi-CD-Single (Bs 095) DM 12,80


Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Kinder-CD-Startseite E-mail Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -