Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Kinder
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ritter Rost
Ritter Rost hat Geburtstag



Von Andreas Höflich

Der Terzio Verlag hat mit "Ritter Rost hat Geburtstag" nun ein weiteres Buch in der Ritter-Rost-Reihe vorgelegt (siehe unsere Rezension). Dem bewährten Team aus Felix Janosa (Musik) und Jörg Hilbert (Texte) ist wieder ein sehr liebenswertes Buch gelungen, dass das hohe Niveau der schon erschienen Bücher und CDs auf jeden Fall halten kann.

Mit der erfolgreichen und sinnvollen Kombination aus Buch und Musik CD wird dieses Mal die Geschichte vom Geburtstag von Ritter Rost erzählt. Und wie in den Erzählungen von Erwachsenen bekannt, meint auch der Ritter Rost, dass früher alles besser gewesen sei. Bei seinem Geburtstag sitzt er griesgrämig am Tisch und bekommt die Krise, weil er schon wieder ein Jahr älter geworden ist. Selbst die Schrotttorte, die Bö ihm gebacken hat, kann ihn nicht auf andere Gedanken bringen. Das selbst gebastelte Geschenk von Drache Koks findet Ritter Rost am Anfang auch eher langweilig. Er hätte sich viel lieber etwas teures Gekauftes gewünscht. Aber die Zeitmaschine, die Koks gebaut hat, ist dann doch ganz nützlich. Ritter Rost will natürlich in die Zeit seiner Kindheit zurückreisen. Zuerst ist ja auch alles viel besser als jetzt, aber mit der Zeit wird auch dem Ritter klar, dass er von seinen Eltern genauso genervt war, wie wahrscheinlich die Kinder, die die CD hören, von ihren eigenen Eltern. Der Chauffeur des Zeittaxis, E.M.C. Quadrat, führt dann Bö zu ihrer Urururgroßmutter Lilly, die in einem Salon im Wilden Westen in der Art einer wilden Anny den Wilden Westen mal so richtig durchmischt. Danach kann Koks seine Vorfahren - die Dinosaurier - in der Urzeit besuchen. Mit seiner alten Klasse aus der Dino-Schule samt Lehrerin Fräulein Steinerweich feiern sie ein rauschendes Wiedersehensfest. Nach einigen Schwierigkeiten, die mit den Zeitreisen so verbunden sind, gelangen der Ritter, Burgfräulein Bö und Koks der Drache dann doch wieder in ihre eigene Zeit zurück. Dort erkennt auch Ritter Rost, dass es zu Hause immer noch am schönsten ist, vor allem wenn man mit seinen Freunden eine Geburtstagsparty feiert.

Die Verbindung von Buch und CD ist auch hier wieder sehr schön gelungen. Die Lieder der CD kann man im Notenbild nachlesen und, wenn man will, einfach auf Gitarre nachspielen. Der Erzähler ist immer noch Fritz Stavenhagen, die Musik sehr schön gelungen. Nicht kindisch, aber kindgerecht. Wie bei den anderen Geschichten von Ritter Rost hinterlässt auch diese Folge der Serie auf der ganzen Linie einen überaus positiven Eindruck. Man kann Ritter Rost auch von dieser Seite nur zu seinem Geburtstag gratulieren.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover

Buch und Musical-CD

Ritter Rost: "Ritter Rost hat Geburtstag"
(ab ca. 4 Jahren)

©2001
Terzio Verlag
Ritter Rost Homepage


Autoren:
Jörg Hilbert (Text & Zeichnungen)
Felix Janosa (Musik & Songs)

Erzähler: Fritz Stavenhagen
Bö: Patricia Prawit
Koks: Felix Janosa
Ritter Rost: Hans-Günther Dobzinski



Track Listing:

1. Viel Glück und viel Segen
2. Steig ein
3. Oh, diese Kinder!
4. Mach es gut, ich mach es besser
5. Die wilde Lilly
6. Knallermann
7. Aus Stein
8. Denkmal
9. Neulich in der Steinzeit
10. Neu, neu, neu
11. Torte marsch!



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -