Online CDs
Klassik
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Ton Koopman
Grandes Orgues 1710
Chapelle Royale Versailles


Ton Koopman in Hochform

Von Susanne Westerholt

Zum Jahresabschluss bereitet uns Ton Koopman eine wahre Freude. Seine neuesten Orgelinterpretationen sind ein Muss, nicht nur Orgelfans, sondern für Musikliebhaber überhaupt.

Ton Koopman braucht man eigentlich nicht mehr ausführlich vorzustellen. Seit seiner preisgekrönten, epochalen Einspielung sämtlicher Kantaten von Johann Sebastian Bach, die er im Jahr 2004 abgeschlossen hatte, ist der Niederländer einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Koopman ist gelernter Cembalist, Organist, Dirigent und Musikwissenschaftler und gilt als erste Adresse, wenn es darum geht, Musik so erklingen zu lassen wie zur Zeit ihrer Entstehung. Seit 2019 ist Koopman übrigens auch Präsident der renommierten Stiftung Leipziger Bach-Archiv.

Für die Orgel der Schlosskapelle in Versailles, die im Jahr 1710 von Louis XIV. eingeweiht wurde, hat der Maestro fast ausschliesslich französische Barockmusik ausgewählt: Clérambault, Daquin sowie Louis und François Couperin. Das ist kein Zufall, denn mit Ausnahme von Clérambault hatten alle diese Komponisten in Versailles gewirkt.

Wem diese Namen nun nicht allzu viel sagen: bitte nicht verzagen, denn es handelt sich bei den ausgewählten Stücken nicht nur um wahre Perlen der französischen Barockmusik, sondern sie sind von Koopman auch hinreißend interpretiert. Da ist etwa das Stück Noël Suisse von Louis-Claude Daquin, das zu den bekannteren Werken auf der CD gehört. Koopman artikuliert gewohnt souverän und hat dadurch den Klang im relativ stark halligen Raum der Schlosskapelle stets unter Kontrolle. Zwei weitere weihnachtliche Stücke von Daquin machen die CD definitiv zu einem stimmigen Weihnachtsgeschenk. Und Koopman spielt durchwegs auf höchstem Niveau; ein Hörgenuss vom Feinsten! Seien es die Suiten aus dem Premier Livre d'Orgue von Clérambault oder die Stücke von Louis und François Couperin: nie hat man beim Hören den leisesten Zweifel, dass Ton Koopman ein wirklich grosser Meister der historischen Aufführungspraxis ist.

Der einzige Schönheitsfehler ist - leider - das Choralvorspiel Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ von Johann Sebastian Bach. Die Orgel klingt dabei so sehr verstimmt, dass es beinahe peinlich berührt. Wir entnehmen dem beiliegenden CD-Booklet, dass durch einen unerwarteten und plötzlichen Temperaturanstieg die Orgel derart verstimmt war, dass die Einspielung der Fantasie in G-Dur von Johann Sebastian Bach sogar fallengelassen werden musste.

Positiv fällt allerdings wiederum das sorgfältig gestaltete und reich bebilderte CD-Booklet auf. Wir entnehmen daraus, dass die vorliegende CD sozusagen der "Startschuss" für eine Reihe weiterer Interpretationen auf der Orgel der Versailler Schlosskapelle ist. Darauf darf man gespannt sein. Vorerst herrscht aber Freude über einen souveränen Ton Koopman in Hochform.

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Cover

Ton Koopman:
Grandes Orgues 1710
Chapelle Royale Versailles

Ton Koopman, Orgel


Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749):
Suite du premier ton du Premier Livre d'Orgue
1. Grand plein jeu 2:34
2. Fugue 2:55
3. Duo 1:31
4. Trio 2:04
5. Basse et dessus de trompette
ou de cornet, en dialogue 1:46
6. Récits de cromorne et de cornet,
en dialogue 2:57
7. Dialogue sur les grands jeux 2:10

Louis-Claude Daquin (1626-1661)
Pièces d'orgue
9. Fantaisie 3:06
10. Duo 2:03
11. Fantaisie 3:17

Louis-Claude Daquin
12. Noël étranger 3:56

François Couperin (1668-1733)
Messe pour les couvents
13. Élévation, tierce en taille 3:05

Louis-Claude Daquin
14. "À la venue de Noël" 4:07

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
15. "Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" BWV 639 2:30

Louis-Nicolas Clérambault
Suite du deuxième ton du Premier Livre d'Orgue
16. Plein jeu 2:40
17. Duo 1:41
18. Trio 2:03
19. Basse de cromorne 1:57
20. Flûtes 2:22
21. Récit de nazard 2:27
22. Caprice sur les grands jeux 2:35

Gesamtspielzeit: 57:49


Tontechnik und Mastering: Tini Mathot und Adriaan Verstijnen
Orgelstimmer: Itaru Sekiguchi, für das Atelier Bertrand Cattiaux
Aufgenommen in der Schlosskapelle von Versailles, 19.-23. Mai 2019

Label: Château de Versailles Spectacles
Bestellnr.: CVS016



Weitere Informationen
tonkoopman.nl
chateauversailles-spectacles.fr




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage KLassik-Startseite E-Mail Impressum

© 2019 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -