Online Neue CDs
Klassik
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum



W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 15 - Sinfonie Nr. 36 "Linzer"

Wiener Philharmoniker
Leonard Bernstein (Solist und Dirigent)


Ausdrucksstarker Mozart

Diese neu auf CD wiederaufgelegten Aufnahmen vom März 1966 entstanden zwar noch vor der großen Welle der in "historischer" Aufführungspraxis eingespielten Werke Mozarts, sie lassen aber umso deutlicher hören, wie "werkgetreu" - in seinem Verständnis - Leonard Bernstein die Musik Mozarts erklingen läßt.

Die Tempi klingen niemals überzogen, die Vorschläge kommen leicht und locker, die Pharsierung paßt sich dem Charakter des jeweiligen Satzes an und der Klang des Orchesters ist stets transparent. Die blendend aufgelegten Wiener Philharmoniker - die typischen "Wiener Oboen" sind natürlich Geschmacksfrage - folgen Bernsteins Intentionen mit traumwandlerischer Sicherheit, so dass Bernstein - ohne technische Einbußen - auch als Solist brillieren kann.

Diese CD ist wirklich eine Wiederauflage wert, ist sie doch ein wertvolles Dokument und bietet gleichzeitig ausdrucksstarke und begeisternde Interpretationen von zwei wunderschönen Werken Mozarts.

Von Gerhard Menzel

(Mozart: Symphony No. 36 'Linz' - Piano Concerto No. 15 - Decca Nr. 448 570-2)

Homepage zur&uumlck e-mail Impressum
Copyright © 1996 - Online Musik Magazin
*****"