Online CDs
Klassik
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Wolfgang A. Mozart:
Sämtliche Kirchensonaten


Erfrischende Kirchen- und Kammermusik

Von Monika Jäger

"Natürlichkeit und Lebendigkeit" erstreben die Interpretationen der Musikproduktion Dabringhaus und Grimm und verzichten in ihren Einspielungen auf jegliche klangliche Veränderung, um die originale Akustik des Aufnahmeraums zu erhalten. Das hört man auch der nun vorgestellten Gesamteinspielung der 17 Kirchensonaten Wolfgang Amadeus Mozarts an.

Die sogenannten Kirchensonaten sind Teil des im Vergleich zur Vokalmusik sehr schmalen Bereichs instrumentaler Kirchenmusik - zudem wurden sie wohl kaum ausschließlich für den kirchlichen Rahmen konzipiert. Als lose, nachträglich zusammengefasste Folge kurzer Stücke entstammen sie verschiedenen und teilweise ungeklärten Entstehungskontexten zwischen 1772 und 1779. Trotz der Unterschiedlichkeit der Anlässe verbinden diese Miniaturen in ihrem verspielten, doch in sich geschlossenen Ausdruck ähnliche Charakterzüge.

Dazu passt der schlanke Ton der Interpreten mit sehr ausdifferenzierter Artikulation bei gleichzeitiger Homogenität des Gesamtklangs. Das Concilium Musicum Wien unter Leitung von Paul Angerer und die Organistin Elisabeth Ullmann musizieren in großer dynamischer Farbigkeit und transparentem Zusammenspiel. Als Orgel und Aufnahmeraum mit angenehm schlichter Akustik wurde die Stiftskirche Altenburg gewählt, deren Orgel 1772/73, also zeitgleich zur Entstehung dieser Musik, von Anton Pfliegler erbaut wurde.
Eine erfrischende Einspielung, die dieser Ansammlung von Einzelstücken auch ihren inneren Zusammenhalt zu geben vermag.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Cover


Wolfgang Amadeus Mozart:
Sämtliche Kirchensonaten

Concilium Musicum:

Paul Angerer, Violine, Leitung
Elisabeth Ullmann, Orgel
Christoph Angerer, Violine
Eva Landkammer, Violoncello
Walter Bachkönig, Bass
Marie Wolf, Oboe
Anne Popoff, Oboe
Gerhard Schwärzler, Trompete
Harald Ficke, Trompete
Hansjörg Angerer, Horn
Robert Lorenzi, Horn
Johannes Spitzer, Pauke


MDG 6050298-2





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -