Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Klassik etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Pratum Integrum Orchestra
Telemann in minor

Telemann in Russland

Von Dr. Ingo Negwer

Die historische Aufführungspraxis gewinnt in Osteuropa zunehmend an Bedeutung. Junge Ensembles widmen sich mit viel Engagement und auf einem beeindruckend hohen Niveau der authentischen Interpretation der so genannten Alten Musik vergangener Epochen. Vom bemerkenswerten Leistungsstand dieser Ensembles konnte man sich auf verschiedenen Festivals und bei anderen Gelegenheiten bereits überzeugen.

Zu Pfingsten kommt mit Pratum Integrum ein Barockorchester aus Moskau zu den Tagen Alter Musik nach Regensburg, um dort seine Deutschlandpremiere zu geben. Grund genug, wie es scheint, die aktuelle CD des russischen Ensembles vorzustellen.

"Telemann in minor" lautet der Titel der 2004 entstandenen Aufnahme; (überwiegend) in Moll komponierte Werke Georg Philipp Telemanns zeigen den Meister von seiner ernsten, fast strengen Seite. Nichtsdestotrotz vereinigt die CD eine abwechslungsreiche und sehr unterhaltsame Werkauswahl, angefangen von der Orchester-Suite a-moll für zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo TWV 55:a3, die hier erstmals eingespielt wurde. Des Weiteren finden sich auf der Silberscheibe zwei Streicher-Sonaten ("Sextours") in f-moll und B-Dur sowie zwei Konzerte in e-moll für Flöte, Violine bzw. zwei Flöten, Violine, Streicher und Basso continuo.

Die jungen Musikerinnen und Musiker von Pratum Integrum pflegen einen satten, kernigen Sound, wie er dem hier eingespielten Repertoire angemessen ist. Dabei erliegen sie nie der Versuchung extravaganter Überzeichnungen. Das Klangspektrum des Ensembles ist farbenreich, die Tempi sind schwungvoll und frisch, finden in den langsamen Sätzen aber auch den notwendigen ruhigen Atem. Als Beispiel sei nur auf das erste Adagio des fünfsätzigen Konzerts für Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo verwiesen mit den wunderschönen Kantilenen der Solisten über dem Pizzicato der Streicher.

Nicht unerwähnt bleiben soll das geschmackvoll schlichte Booklet mit - trotz gelegentlich recht bizarrer Formen der deutschen Übersetzung - informativem Text.

Fazit: "Telemann in minor" ist eine sehr gelungene Aufnahme, die den Zuhörer vom ersten bis zum letzten Ton in ihren Bann zu ziehen vermag. Für Telemann-Fans ein Muss, zumal man hier mit einer weniger beachteten Facette des Meister konfrontiert wird. Und alle, denen Telemanns Musik bislang zu seicht erschien, werden bei dieser CD gewiss aufhorchen. Man darf gespannt sein auf die Begegnung mit Pratum Integrum, wenn nicht live in Regensburg, dann vielleicht im CD-Geschäft!


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Pratum

Pratum Integrum
Telemann in minor

Georg Philipp Telemann:

Orchestersuite a-moll für zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo TWV 55:a3

Sonata f-moll für zwei Violinen, zwei Violen, Cello und Basso continuo TWV 44:32

Konzert e-moll für Flöte, Violine, Streicher und Basso continuo TWV 52:e3

Sonata B-Dur für zwei Violinen, zwei Violen, Cello und Basso continuo TWV 44:34

Konzert e-moll für zwei Flöten, Violine, Streicher und Basso continuo TWV 52:e1

Produced by Michael Serebryanyi

© + (P) 2004   Caro Mitis
CM 0042004


Weitere Informationen unter:
http://www.caromitis.com/


Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -