Online Neue CDs
Musiktheater
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum




Carl Maria von Weber: Abu Hassan

Komische Oper in einem Akt
Libretto: Franz Carl Hiemer


Witzig und spritzig - eine Perle der Deutschen Spieloper

Im Zentrum dieser komischen Oper steht der Tod. Eine ernste Sache für jeden Menschen. Aber dem gewitzten Paar Abu Hassan und Fatime soll er das unbedingt nötige Geld beschaffen, stehen doch vor den Türen schon die lang hingehaltenen Gläubiger. So gibt jeder der beiden seinem Herren bzw. seiner Herrin den Tod des anderen bekannt, wofür beide je eine beträchtliche Summe als Leichengeschenk erhalten. Wie sie aus dieser - im wahrsten Sinne des Wortes - ausweglosen Lage wieder herauskommen, ...

Das hörbare Ergebnis der im Jahre 1971 entstandenen Aufnahme ist allerdings etwas zwiespältig. Zwar singen Peter Schreier (Abu Hassan) und Theo Adam (Omar) ihre Partien mit schönem Ausdruck, aber das Gefälle zu den Sprechern in den Dialogen der Partien ist zu gewaltig (zu unterschiedlich sind Timbre und Ausdruck), was allerdings ein generelles Problem bei geteilten Partien (Sänger/Sprecher) in Studioufnahmen ist (Schauspieler können zwar bessere Dialoge sprechen, aber die Identifikation mit einer Rolle gelingt in den meisten Fällen nicht).

Ein Glanzpunkt dieser Aufnahme ist Ingeborg Hallstein, die als Fatime alle Facetten ihrer dankbaren Partie ausspielt bzw. singt. Sehr schön sind auch die Zwischentexte (gesprochen von Dorothea Garlin) und Dialoge gelungen.

Für den musikalischen Schwung sorgt Heinz Rögner, der mit der blendend aufgelegten Staatkappelle Dresden, die die herrliche, spritzige und instrumentatorisch effektvolle Musik Webers zu prallem Leben erweckt.

Von Gerhard Menzel


Abu Hassan Peter Schreier / Kurt Kachlicki (Sprecher)
Fatime Ingborg Hallstein
Omar Theo Adam / Gerd Biewer (Sprecher)
Kalif Harun Al Raschid Siegfried Göhler
Mesrur August Hütten
Zemrud Dorothea Garlin

Chor der Staatsoper Dresden
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Heinz Rögner

© 1996 BMG Music 74321 40577 2


Homepage zur&uumlck e-mail Impressum

Copyright © 1996 - Online Musik Magazin
*****"