Online CDs
Rock - Pop- Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum




Mellow Drum and Bass vom Feinsten

LTJ Bukem: Journey Inwards



Die Mix Serien "Progression Sessions", "Logical Progression" und "Earth" des britischen Drum und Bass Vorreiters LTJ Bukem setzten Maßstäbe, an denen sich jeder auf Bukems Spuren wandelnde DJ messen lassen mußte. Mit seiner Debut-CD liegt nun das erste von ihm selbst produzierte Album vor. Zeigte sich Bukems Klasse in den Sessions im Kompilieren von Tracks, so präsentiert er sich hier als hervorrragender Produzent.

LTJ Bukem, der auf seinem eigenen Label "Good Looking Records" veröffentlicht, zeigt auf "Journey Inwards" seine Entwicklung vom Underground DJ zum bestbezahlten DJ in Sachen Mellow Drum and Bass. Dabei reicht die Bandbreite der Stücke in ihrem Sound von zarten, smoothen Hip Hop Beats mit Flöten und Streichern, bis hin zu schnellen Up Tempo Nummern, die charakteristisch für Bukems Live Gigs sind. Freunde des Jazzanova, den Break and Dopebeats finden auf dieser CD Stücke, die im Stile von Kruder und Dorfmeister Breakbeats mit jazzigen Einflüßen zu mischen versuchen. LTJ Bukem zeigt hier, wie man das innovativ fertigbringt ohne in Beliebigkeit und Gefälligkeit der beiden Österreicher zu verfallen.

Perfekt im Mix stehen hier funky Basslinien, akustisches Schlagzeug, Flöte und das obligatorische Fender Rhodes nebeneinander und werden mit schnellen Beats und harten Funkriffs kombiniert. Auf der zweiten CD sind dann auch schon mal Vocals zu hören. Eine hohe Frauenstimme, wie könnte es anders sein, singt bei "Sunrain". Besonders zu empfehlen: Track 4 "Close to the Source" - ein schönes griffiges Intro mit xylophonartigem Synthi-Einsatz, der durch Erklärungen eines Kindes über ein Physik-Projekt unterbrochen wird.

Mit dieser ruhigen und atmosphärisch dichten CD, die Bukems gesammelten Drum and Bass-Kosmos aufzeigt, unterstreicht der Engländer seine herausragende Bedeutung für die 90er Jahre - das sei ihm unbenommen. Ob er im neuen Jahrtausend darauf aufbauend neue Impulse setzen kann, ist jedoch fraglich.



Von Andreas Höflich






LTJ Bukem "Journey Inwards"

Music Composed & Arranged
by LTJ Bukem
Produced by LTJ Bukem

Track Listing:

CD A:
1. Journey Inwards
2. Watercolours
3. Rhodes to Freedom
4. Our World
5. Undress your Mind
6. Point of View
7. Viewpoint

CD B:
1. Sunrain
2. Deserted Vaults
3. Inner Guidance
4. Close to the Source
5. Suspended Space
6. Unconditional Love
7. Feel what You Feel

Recorded 2000
© 2000 Good Looking Records





Da capo al Fine

Homepage zurück E-mail Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -