Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Bertrand Burgalat
The Sssound of Mmmusic



Französischer Chic

Bertrand Burgalat ist wohl einer der französischen zeitgenössischen Künstler, die der musikalischen Tradition ihres Landes noch am meisten verbunden sind. Dabei ist der umtriebige Franzose als Produzent, Komponist, Arrangeur, Tontechniker und eigener Labelchef unterwegs, auch für Air hat er live den Bass und die Keyboards gespielt. Hat er letztes Jahr einen Querschnitt seiner Tracks veröffentlicht (siehe unsere Rezension), so steht nun das erste richtige Solo-Album an. Durch das Aufkommen der Easy-Listening-Bewegung hat er immer mehr internationale Beachtung gefunden.

Hat man ihn in der letzten Zeit als King of Easy Listening bezeichnet, so wollte er mit der Veröffentlichung dieser Scheibe sicher dieser Bezeichnung entgehen. Und sicher ist, dass der Begriff Easy Listening hier zu kurz greift. Die Platte ist sicherlich auch ein Stil und Soundmix, aber dennoch auch noch mehr. Die für Burgalat typischen Streicher, Basslinien im 60ies Style und die süßen kindlichen Frauengesänge fehlen zwar nicht auf "The Sssound of Mmmusic", der Zusammenhang einer CD geht aber nie verloren. Da passt der Franzose schon auf. Gerade die Tracks, auf denen er auch selbst singt ("Ma Recontre") sind besonders chic und französisch im Style. Der Track, mit seinem 60ies Style des Basses und den aparten Vocals des Meisters, bringt schöne Erinnerungen an die Zeiten von Serge Gainsbourg und Francoise Hardy. Mit fantastischem Pop-Appeal und Stilsicherheit entgeht Burgalat trotzdem der Beliebigkeit. Alle Titel sind eingängig genug und seltsam zugleich, dass sie aus dem Rahmen des Üblichen heraus fallen. Nie waren die Streicherteppiche schöner, die Frauenstimmen hymnischer, dazu noch der eigentümliche Italo-Western-Touch. Die Andeutung von Drum'n Bass Rhythmen und elektronische Soundscapes runden den Eindruck von überbordendem Einfallsreichtum, Stilwillen und Traditionsbewusstsein ab. Vor einiger Zeit hat Burgalat mit Michel Houellebecq eine Tour durch französische Strandpavillons gemacht. Diese Idee sollte man zum Anlass nehmen, die CD beim diesjährigen Sommerurlaub hören. Man kann einfach mit "Sssound of Mmmusic" nichts falsch machen. Die CD ist einfach perfekt.





Von Andreas Höflich








Bertrand Burgalat: "The Sssound of Mmmusic"


Label:
©2000 Tricatel
Tricatel
Virgin
CD 8102782

Mostly all songs by Burgalat
Arranged & Performed by Bertrand Burgalat
Produced by Bertrand Burgalat




Track Listing:

1. Pas Perdus
2. Tsom
3. Ok Skorpios
4. Aux Cyclades Électronique
5. Ma Rencontre
6. Île de Béton
7. Attention Amiante
8. Chaque Jour
9. (Come Potrei) Scordare
10. 14h
11. Nonza
12. Sunshine Yellow
13. Gris Métal
14. Des Yeux Roses
15. L'Observatoire
16. Le Pays Imaginaire
17. Coeur Inapaisé



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -