Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Clann Zú
Rúa



Von Antje Rohde

Clann Zú sind 5 australische Musiker, ein irischer Sänger und ein belgischer Manager bei einem kanadischen Plattenlabel. Eine bunte Mischung. Genauso wie die musikalische Herkunft der einzelnen Mitglieder: Rock, Punk, Folk, Jazz, Elektronik und Klassik.

Auf dem Cover ihres Debütalbums „Rúa“ ist ein schwarzer Rabe auf schwarz/rot/grünem Hintergrund. Das lässt nichts Fröhliches vermuten. Und in der Tat ist die Grundstimmung eher düster und melancholisch. Ein experimenteller, soundtrackartiger Mix von Rock bis hin zu sphärischen Klängen. Das lässt Clann Zú auch nur schwer in eine der Schubladen stecken. Die einzelnen Songs sind kleine Erzählungen von Einsamkeit und Verlust. Trotzdem ist „Rúa“ kein Konzeptalbum. Bei der Zusammenstellung hatte die Band nur eine begrenzte Anzahl von Songs zur Verfügung. Für den Hörer ist es ein Wechselbad der Gefühle: mal rockig, mal disharmonisch, kurz darauf fast kitschig schöne Gesänge und Melodien, manchmal auch alles zusammen. Violinen steuern den Einfluss irischer Balladen dazu. Hin und wieder erinnert es auch an den Sound der 80er Jahre.

Clann Zú stehen noch ganz am Anfang. Leben können sie von der Musik noch nicht. Im Moment freuen sie sich noch darüber, wenn bei Konzerten die Technik funktioniert. Eine Deutschlandtour ist derzeit leider nicht geplant. Aber immerhin steht ihr kleines Meisterwerk „Rúa“ seit dem 02.02.04 in unseren Plattenläden. Ein paar Hörproben gibt’s auf der offiziellen Homepage der Band: Clann Zú


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Clann Zú: "Rúa"



©2004 Mms/Zahrad (Alive)


Clann Zú are:
Benjamin Andrews: Guitar
Liam Andrews: Bass
Declan De Barra: Vocals, Bodhrán
Russel Fawcus: E-Violin, Keys
Lach Wooden: Lach Wooden




Track Listing:

1. Words for snow
2. Five thousand and more
3. Hope this day
4. All that you’ve ever known
5. Everyday
6. All the people now
7. Ri rá
8. Lights below
9. Crashing to the floor
10. You’re listening to a dead man speak



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -