Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



David Guetta
Listen



Muss das sein?

Von Susanne Westerholt

Ihn kennen alle, oder meinen ihn kennen zu müssen. Er gilt als der derzeit weltweit erfolgreichste und bekannteste DJ - David Guetta. Das erstaunt, denn David Guettas Lieder strahlen eine gewisse Beliebigkeit und eine Unnahbarkeit aus, was ein breites Publikum überhaupt nicht zu stören scheint - uns aber schon.

Angefangen hat der gebürtige Franzose, der übrigens mit bürgerlichem Namen wirklich David Guetta heisst, in den 1980er Jahren als DJ in Pariser Diskotheken. Später wurde er Besitzer eines Nachtclubs in Paris. Sein Debütalbum erschien erst im Jahr 2002, mit einigen Songs darauf, die er gemeinsam mit Chris Willis aufgenommen hat. Mehrere Singleauskopplungen dieser ersten CD wurden zu Hits und David Guetta einem breiteren Publikum bekannt.

In den darauf folgenden Jahren hat David Guetta mehrere CDs veröffentlicht, mit denen er vor allem in der Club-Szene Erfolge feierte. Im Jahr 2007 erhielt er bei den World Music Awards in London die Auszeichnung "bester Discjockey der Welt". Im Jahr 2008 legte er vor 40.000 Zuschauern im Stade de France in Paris auf und ein Jahr später gleich nochmal, weil's so schön war… Nichts schien danach den Franzosen, der unterdessen auch Musikproduzent geworden ist, stoppen zu können: David Guetta begann, Songs gemeinsam mit anderen Künstlern aufzunehmen, zum Beispiel mit Usher, mit Sia oder der Rockband Coldplay. Es folgten weitere mega-live-Events vor tausenden Zuschauern und mega-Erfolge in den Charts.

Alles ist bei David Guetta irgendwie "mega". Dabei wirkt dieser David Guetta in Interviews eher zurückhaltend und bescheiden. Auf seiner aktuellen CD arbeitet David Guetta zusammen mit Künstlern etwa aus der Hip Hop-Szene, dem R&B und dem alternativen Rock, zum Beispiel mit Sam Martin, Nicki Minaj, John Legend oder Emeli Sandé. Man fragt sich beim Anhören ehrlich gesagt aber schon: Was ist daran, dass David Guetta damit so viele Menschen erreicht? - Das bleibt ein Rätsel, denn auch die aktuellen Songs sind sehr einfach gestrickt. Zum Beispiel Dangerous, ein Song den Guetta gemeinsam mit Sam Martin aufgenommen hat und der derzeit von den Radiostationen 'rauf und 'runter gespielt wird.

Es scheint, dass seine Events für die Fans ebenso wichtig sind wie seine Musik. Aber auch da: Irgendwie ist es rätselhaft, dass Guetta so viele Menschen zu erreichen vermag. Denn er steht auf der Bühne hinter dem Pult als DJ und rattert seine synthetischen Beats herunter… Einzig die sozialen Netzwerke, die Guetta stark nutzt, vermitteln eine gewisse Nahbarkeit, die Guettas Musik und Events meist vermissen lassen.

David Guettas Musik muss nicht sein, egal wie gross seine Events und seine Erfolge auch sein mögen. Seine Musik ist beliebig, Hauptsache "mega". Solange für David Guetta Quantität vor Qualität geht, können wir ganz gut ohne seine Musik sein.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)






Davis Guetta
Listen


Track List:

Dangerous (featuring Sam Martin) 3:23
What I Did for Love (featuring Emeli Sandé) 3:27
No Money No Love (zus. mit Showtek featuring Elliphant und Ms. Dynamite) 3:57
Lovers on the Sun (featuring Sam Martin) 3:23
Goodbye Friend (featuring The Script) 3:49
Lift Me Up (featuring Nico & Vinz und Ladysmith Black Mambazo) 3:58
Listen (featuring John Legend) 3:46
Bang My Head (featuring Sia) 3:53
Yesterday (featuring Bebe Rexha) 4:03
Hey Mama (featuring Nicki Minaj und Afrojack) 3:12
Sun Goes Down (zus. mit Showtek featuring Magic! und Sonny Wilson) 3:31
S.T.O.P. (featuring Ryan Tedder) 3:34
I'll Keep Loving You (featuring Birdy und Jaymes Young) 3:08
The Whisperer (featuring Sia) 3:54

Gesamtspielzeit: 51:31

Produziert von: David Guetta, Giorgio Tuinfort, Sam Martin, Lukas Loules Danny O'Donoghue, Showtek, Nicky Romero, Frédéric Riesterer, Stadium X, Marcus van Wattum.


Label: Parlophone records (Warner Music)
Bestellnr.: 2564620984

Weitere Informationen unter:
www.davidguetta.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -