Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





David Fiuczynski's Headless Torsos
Amandala



Jazz durch den Fleischwolf gedreht

David Fiuczynski, wer hat wohl von dem Namen schon mal was gehört, dabei ist der New Yorker Gitarrist, einer der umtriebigsten in der Szene. Gemeint ist hier die Avantgarde Jazz-Roc-Szene von New York, in der sich auch Namen wie John Zorn oder Elliot Sharp tummeln. Aber auch der sog. seichte Popbereich ist Fiuczynski nicht fremd. So hat er auf zwei Alben der Bassistin und Sängerin Me'Shell NdegéOcello mitgewirkt. Daneben ist er auch noch mit vielen Größen der Jazz-Fusion Szene auf Tour, so z.B. mit Victor Bailey, wie vor einiger Zeit gesehen, als der sein neues Solo-Album live promotet hat. Seine eigenen Projekte reichen da eher in Richtung Avantgarde hinein. Im Spannungsfeld von Jazz, Fusion, Rock und freier Improvisation ist er am Besten zu Hause. Als einfallsreicher Interpret wurde Fiuczynski mit seiner Platte "Lunar Crash" bekannt - zusammen aufgenommen mit John Medeski, der ja gerade mit Medeski, Martin & Wood die Jazz Szene komplett von hinten aufrollt. Sie ist sozusagen als Tribute an Tony Williams erste Jazz-Fusion Band "Lifetime" gedacht. Mit seiner Band, den "Headless Torsos" hat er nun die CD "Amandala" auf seinem eigene Label veröffentlicht.

Diese Platte ist denn auch eine konsequente Fortführung dessen, was auf den "Screaming Headless Torsos" Platten begonnen wurde, nur dieses Mal ohne Gesang. Alle Kompositionen stammen von Fiuczynski oder den Bandmitgliedern Daniel Sadownick oder Gene Lake. Die Musik kommt da als freakiger, experimenteller Mix aus Tradition mit modernen Sounds und Rhythmen daher. Ein Mix aus ausschweifenden Improvisationen, Funk-Rock Jazz, Metal, Dub und Drum'n'Bass, alles getopt durch Fiuczynskis eigenwilligen Kompositionsstil und seine ausschweifenden Soli. Besonders seine Spielweise, die durch seine Gitarre - eine zweihalsige, ein Hals normal, einer Fretless - ihren Ausdruck findet, hat es einem da angetan. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Scheiben der Headless Torsos ist "Amandala" weit offener, was Raum und rhythmische Strukturen angeht. Das liegt sicher ganz entscheidend an dem Percussionisten Daniel Sadownick. Mit seinen an Afro-Cuban Jazz erinnernden Rhythmusstrukturen bringt er neue Farbe in die eingeschlafene Fusion-Szene. Er ergänzt sich ganz ausgezeichnet mit dem Drummer der Band, Gene Lake - Sohn des Saxophonisten Oliver Lake. Fiuczynskis Gitarrenspiel lotet jedoch alle Sphären aus, die man sich auf der Gitarre nur denken kann. Zwischen ausgedehnten Improvisationen mit den verschiedensten Sounds ("Amandala") bis hin zu Hendrix-ähnlichen Themen ("Shannon's Kitchen") reicht seine Spannbreite. Gene Lakes "Leftovers" bietet dem Drummer ausgiebig die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen, am Ende des Stückes wird ganz konventionell im Wechsel von acht zu acht zwischen Schlagzeug und dem Rest der Band soliert. "My Heavy Heart" dagegen beginnt als Ballade, um sich dann immer mehr zu einem Wechselspiel zwischen Gitarre und Bass zu entwickeln, wobei Fiuczynski sein Fähigkeiten zum Akkordspiel einbringen kann. "Fallout Shelter" ist dagegen eine richtige Heavy-Nummer, die mit einem durchgehend treibenden Rhythmus-Pattern aufwarten kann, das bis zum Mittelteil immer mehr beschleunigt wird, begleitet von Sirenengeheul. Mit allerlei soundtechnischen Spielereien zeigt auch Sadownicks zweites Stück "Kiss That Whispers", die kompositorischen Fähigkeiten des Percussionisten - ungewöhnlich genug.
Die CD besticht vor allen Dingen durch die Verbindung der Instrumente. Die polyrhythmischen Strukturen, die da von der Rhythmusgruppe ausgebreitet werden, werden von den anderen Instrumentalisten dankend aufgenommen und weitergeführt. Sicher keine leichte Kost, aber auf jeden Fall eine Entdeckung wert. Man wird noch viel hören von David Fiuczynski, so viel ist schon mal klar. Das er die Fähigkeiten hat, der darbenden Fusion-Szene neue Impulse zu geben, hat er nicht nur durch diese Einspielung bewiesen.





Von Andreas Höflich








David Fiuczynski's Headless Torsos: "Amandala"


Label: FuzeLicious Morsels 8899-2 /
EFA CD 09612-2
©2001 FuzeLicious Morsels/EFA
Künstler Webpage: Headless Torsos

Compositions by David Fiuczynski, Gene Lake and Daniel Sadownick
Recorded at Update Studio by Gene Lake

Headless Torsos:
David "Fuze" Fiuczynski: Guitar
Fima Ephron: Bass
Daniel Sadownick: Percussion
Gene Lake: Drums




Track Listing:

1. Amandala
2. Torsos Jungle
3. Shannon's Kitchen
4. Leftovers
5. My Heavy Heart
6. Fallout Shelter
7. Cherry Red
8. Pattern 178
9. Kiss That Whispers
10. Purple



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -