Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Earth 4
Various Artists



...more unexplored waters in LTJ Bukems musical ocean!



Schon in der vierten Ausgabe erscheint jetzt der Sampler "Earth" des britischen Kult-Labels "Good Looking Records". Und auch dieses Mal ist der Sampler ein verlässlicher Garant für innovative, hochwertige House-Musik aus England. Er präsentiert 12 Stücke, vom Meister LTJ Bukem selbst verlesen, die einen Einblick geben in die Vielschichtigkeit des Londoner Labels.

Volume 4 bietet progressiven, elektronischen Soul/House in all seinen Varianten: Jazz-Funk, Drum and Bass und Latin, wie auch zum ersten Mal Deep House. Die Stücke stammen dabei von Vertretern sämtlicher Sublabels aus diesem Hause: Looking Good, Cookin´, Nexus, Blue Vinyl und nicht zuletzt Good Looking selbst.

Mit den auf dieser Compilation vertretenen Deep House-Stücken betreten die bekannten Good Looking Künstler neues Terrain, ohne allerdings einen Zweifel an den Fähigkeiten auf diesem Gebiet zuzulassen.

Artemis liefert mit "Brazilian Sunrise" und "Astral Sunset" zwei discogeladene Housetracks mit starken Latin und Techno-Einflüssen ab. Tayla steuert ebenfalls ein Deep House-Stück bei, das zwar deep daherkommt, seine Wurzeln aus dem Dancefloor aber nicht verneinen kann. Big Bud peppt vom Salsa und Merengue beeinflusste Rhythmen soundtechnisch auf und mischt sie mit einer Prise Blues.

Am Anfang der CD stehen aber zwei Stücke, die ganz im Zeichen des Jazz-House stehen. Flying Fish und K-Scope bieten mit ihren Stücken jazzige Tunes, die, was Sound und Samples angeht, auf der Höhe der Zeit stehen. Und man mag es kaum glauben, auch echte Instrumente kommen wieder zum Einsatz. John Beltrans "Aztec Girl" ist laut Booklet sogar mit richtiger Band eingespielt worden. Das Stück knüpft mit Vocal-Einlagen und dem obligatorischen Fender Rhodes an beste Acid Jazz-Tage an, um dann in der Bridge in den Brasilien Trend dieser Tage einzuschwenken. Makato, das neue Signing des Good Looking Labels aus Japan, läßt mit seinen "Extensions Of Life" seine Vorliebe für Breakbeats erkennen. Das Stück "Axis" von Lacarno, liefert mit mondänem, legerem Jazz-House einen passenden Abschluß dieser Compilation.

Dieser Sampler zeigt wieder einmal die Vielseitigkeit der Künstler des Labels Good Looking Records. Da ist für jeden etwas dabei und das auf der Höhe der Zeit, was Sound und Idee angeht. Ein würdiger Nachfolger der ersten drei "Earth" Veröffentlichungen und ein guter Einstiegspunkt in die Welt der derzeit aktuellen House-Musik, in all ihren Facetten.





Von Andreas Höflich








Earth 4: Various Artists



Compiled by LTJ Bukem
Recorded: 2000
©2000 Good Looking Records
EARTHCD004
Distribution via Efa-Medien






Track Listing:

1. Flying Fish The Bloc
2. K-Scope The Setup
3. John Beltran feat. Sol Set Aztec Girl
4. Makoto Extensions Of Life
5. Tayla Timefields
6. John Beltran Seven Miles High
7. Makoto Peace Of Mind
8. Big Bud Blueberry Muffins
9. Artemis Brazilian Sunrise
10. Artemis Astral Sunset
11. Lacarno & Burns Axis



Da capo al Fine

Homepage  zurück  e-mail  Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -